Regotisierung der Katharinenkirche in Freistadt 1967

Podcast
Altes und neues aus dem Mühlviertel
  • Katharinenmuenster Freistadt
    51:00
audio
59:57 Min.
Fotografische Experimente
audio
1 Std. 00 Sek.
Glaserzeugung im Mühlviertel
audio
1 Std. 00 Sek.
Das Freistädter Gymnasium
audio
1 Std. 00 Sek.
"Die Marionette tanzt nicht mehr"
audio
1 Std. 00 Sek.
Alte Osterbräuche
audio
1 Std. 00 Sek.
Die Freistädter Johanniskirche
audio
1 Std. 00 Sek.
Altbäuerin Greti Biberauer
audio
1 Std. 00 Sek.
Wissenswertes aus Pregarten in den 20 Jahren des letzten Jahrhunderts.
audio
59:50 Min.
Die Freistädter Architektur – gestern und heute
audio
1 Std. 00 Sek.
Josef Hauser

Die große Kirchenerneuerung im Jahr 1967 war als solche gar nicht gedacht. Man wollte nur den Kirchenraum den neuen Anforderungen nach dem 2. Vatikanischen Konzil anpassen und den Innenraum renovieren und reinigen. Daraus ist aber eine völlige Umgestaltung geworden. Viele Freistädter aber auch die Fachleute der Diözese und die Bautechniker waren vorerst skeptisch, auch der damalige Stadtpfarrer Johann Kittinger. Aber durch die Tatkraft einiger Kirchenratsmitglieder, wie Gottfried Köppl oder Max Pachinger, war zu Ende der Umbauphase aus der barocken Kirche wieder eine gotische geworden. Man hat der fünfschiffige Kirche behutsam aber konsequent ein neues Erscheinungsbild gegeben. Dabei ist auch die komplette neugotische Ausstattung (Altar, Kanzel usw.) entfernt worden. Vor genau 50 Jahren im Dezember 1967 konnte erstmals nach einer etwa halbjährigen Bauzeit wieder der erste Gottesdienst gefeiert werden.

Julia Peterbauer als Studiogast berichtet über die totale Erneuerung der Freistädter Katharinenkirche vor 50 Jahren. Sendungsgestaltung: Fritz Fellner

Schreibe einen Kommentar