VU Gesamtsendung vom 15.11.2017

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 2017-11-15-Gesamtsendung
    30:00
audio
28:14 Min.
WH: Fossile Werbung und der Grazer Verein Werbefrei
audio
30:00 Min.
Antirepressionsbüro-Meldestelle für Polizeigewalt | Urlaub und Radio beim Radiocamp am Bodensee
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“

Zur Umkehr schreiten wir voran
Gedenkkultur: „Zur Umkehr schreiten wir voran“, Denkmal-Enthüllung in der evang. Heilandskirche in Graz zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus und zur Auseinandersetzung der Beziehung der Evangelischen Kirche zu deutschnationaler Ideologie und Antisemitismus. Ein Gespräch mit Künstlerin Adina Camhy.

Gender Rights Movement
Jedes Jahr hält die Menschenrechtsorganisation ‚Amnesty International Österreich‘ eine Tagung ab, bei der sich Mitarbeitende und Interessierte weiterbilden können. Diese Zusammenkunft hat nun Anfang November im südsteirischen Bildungshaus Schloss Retzhof stattgefunden. Dabei war der junge Menschenrechts-Verteidiger Sakris Kupila zu Gast, der sich für transsexuelle Personen einsetzt. Wir haben mit ihm über sein Engagement gesprochen.

Refugees Welcome – Crossroads
Das Crossroads Festival für Dokumentarfilm & Diskurs findet heuer von 22. November bis 3. Dezember statt und bietet wieder ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Unter dem Titel „Refugees Welcome“ widmen sich die Diskussionen und Filme vom 2. Dezember auch unterschiedlichen Flüchtlingsinitiativen. Eine der eingeladenen AktivistInnen ist Doro Blancke, mit der wir ein Gespräch geführt haben.

0 Kommentare

  1. Tolle Sendung!
    Jedoch habe ich einen Kommentar bzw. eine Bitte bezüglich des „Gender Rights Movement“ Beitrages. Bitte gebt euch Mühe die richtigen Begriffe zu verwenden. Manche Worte sind irreführen und verletztend wirken.
    Statt „als Mädchen geboren“ lautet es „bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet zu werden“. „Geschlechtsangleichende Operation“ statt „Geschlechtsumwandlung“. Und „transexuell“ ist ein Begriff, der nicht mehr wirklich verwendet wird. Zwar gibt es Menschen, die sich so identifizieren, jedoch hat sich Sakris selbst als „transgender“ bezeichnet. Bitte übernehmt nur Begriffe, die die Person selbst nennt und nicht andere.

    Danke, Lex

    Antworten
  2. Liebes VU Team,
    Ihr habt wieder eine Hervorragende Sendung zusammen gestellt.
    Die Beiträge der Moderator/Innen war für die Hörer/Innen und mich ein richtiger Ohrenschmaus.
    Grosses Lob an das gesamte Team.
    Freue mich schon auf die nächste Sendung von Euch

    Antworten
    • Lieber Hans-Jürgen,
      herzlichen Dank für die lobenden Worte und die Unterstützung durch Deine Nachtsendung.
      Wir werden ja nun alle 4 Wochen am Donnerstag um 02:00 in der Nacht in Deiner Sendeschiene wiederholt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar