KulturTon: Begegnungsfest Inzing | 09.11.2017

Podcast
KulturTon
  • 2017_11_09_kt_ooi_begegnungsabend_inzing
    28:59
audio
29:08 Min.
UniKonkretMagazin am 15.4.2024
image
Die Innsbrucker Gemeinderatswahl – historisch betrachtet
audio
29:03 Min.
Uni Konkret Magazin am 1.4. – Slutshaming, Popkultur und Sexualpädagogin Corina Sauermoser
audio
29:00 Min.
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 Min.
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 Min.
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 Min.
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 Min.
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter
audio
29:15 Min.
Uni Konkret Magazin am 3.4.2024 – Nachlass-Arbeit, Gleichstellung und Frauenvernetzung
audio
29:00 Min.
Über Mäuse, Textilien und Fäden 

Begegnungsfest in Inzing

Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, in Österreich sowie darüber hinaus, über geflüchtete Menschen lieber zu reden, als wirklich etwas an der aktuellen Situation zu verändern. Jenseits großer politischer Worte gibt es aber, häufig kommunal organisiert, Menschen, die auch tatsächlich etwas ändern wollen. So z.B in Inzing. Hier zeigt sich, wie Integration funktionieren kann.

In Inzing haben sich Menschen zur Gruppe Freundeskreis für Integration zusammengefunden, um ihren neuen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern, wie sie die geflüchteten Menschen selbst nennen, bei der Integration zu helfen. Der Freundeskreis hilft nicht nur bei Behördengängen und bürokratischen Aufgaben, sondern bietet auch Sprachkurse an und schafft Orte der Begegnung. So auch am 3. November 2017, als er in Inzing zum Begegnungsfest einlud. Dort wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: von Begegnungsinseln, die zum Austausch einluden, über kulinarische Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern der Geflüchteten bis hin zu Filmen von und über die neuen Inzingerinnen und Inzinger wurde alles geboten. Umrahmt wurde der Abend von musikalischen Einlagen der Dirty Cousin Crew aus Inzing.

Auf dem Fest hatte Matthäus Masè die Gelegenheit mit Luis Strasser vom Freundeskreis für Integration sowie mit geflüchteten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Weiterführende Links: FreundesKreis für Integration Inzing

 

Schreibe einen Kommentar