Last Exit – Sendung 9. November 2017 / Los dias de los muertes in Oaxaca/Mexiko

Podcast
Last Exit
  • last exit 2017 11 09
    59:59
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 8. Juni 2023 - Greenwashing-Lügen
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 11. Mai 2023 - Fake-News
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 13. April 2023 - Kunst für den Frieden
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 9. März 2023 - Frauenrechte in Marokko
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 12. Januar 2023 - Neujahrswünsche
image
Last Exit - 8. Dezember 2022 - Weihnachtsgrüße aus Andalusien
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 10. November 2022 - Interview mit Andrea Ernst, "Global Female Future"
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 12. Mai 2022 - Interview mit Alex Lovrek, Kabarettist, Singer-Songwriter
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 14. April 2022 - Krieg Zitate
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 10. März 2022 - Krieg in der Ukraine

Valerie Springer berichtet aus Mexiko über die dias de los muertes in Oaxaca:
Auf dem Friedhof von El Tule, zehn Minuten von Oaxaca entfernt, hab ich mich mit einem jungen Mann unterhalten, der mit seinen Eltern, Onkeln und Tanten, seinen Brüdern und Schwestern, Nichten und Neffen die Nacht am Grab seines Großvaters verbracht hat. Mit Blumenschmuck, Tortillas, Tequila und Musik, Lachen, Tanzen und guter Laune. Er hat mich gefragt, wie in Österreich Allerheiligen und Allerseelen gefeiert wird. Ich hab gesagt, da wird gar nichts gefeiert, da wird hauptsächlich getrauert. Und er hat mich gefragt, warum wir nicht feiern, dass wir so tolle Ahnen hatten, die uns ein so wunderbares Leben ermöglicht haben, zumindest immerhin das Leben geschenkt haben, als Möglichkeit, als Grundlage, als Basis, etwas daraus zu machen. Warum wir da nicht fröhlich sind, sondern weinen. Ich hab ihm keine richtige Antwort geben können und hab was von Tradition und von „so ist das halt“ gesagt. Dann hat er mir einen Plastikbecher mit Tequila angeboten und war weder überheblich noch traurig noch belustigt, sondern hat mir mit einem zweiten Plastikbecher zugeprostet und gesagt „Salud, so ist das halt“.

Untermalung: mexikanische Musik (Ska, Punk, Mariachi, Pop und Son)

Schreibe einen Kommentar