Wiener Linien: Zwei Rollstuhlplätze pro XL-Bus genehmigt

Podcast
Smiler – Das Magazin
  • 171101_WLBusROMas
    04:29
audio
56:59 Min.
Kuriertag 2021
audio
09:55 Min.
Kuriertag 2021: Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer im Interview
audio
02:07 Min.
Kuriertag 2021: Bezirksvorsteher Daniel Resch im Interview
audio
03:43 Min.
Kuriertag 2021: Michael Ludwig im Interview
audio
23:20 Min.
Sommergespräch mit Peter Hacker
audio
56:14 Min.
Adi Tiller erzählt - Teil 2
audio
55:33 Min.
Adi Tiller erzählt - Teil 1
audio
47:49 Min.
Interview mit Stadtrat Peter Hacker
audio
54:26 Min.
Kuriertag 2019: „Journalismus live“
audio
24:16 Min.
Gemeindebau in Wien-Döbling wurde Hansi Lang Hof

Im Beitrag zur Sendung vom 27. Oktober (https://cba.media/352435) wurde auf die Problematik der Diskriminierung von Rollstuhlnutzer_innen hingewiesen und eine rasche Lösung gefordert. Denn seit 2007 sind in Wien ausschließlich nur mehr Niederflurbusse unterwegs, die auch mit einer Behindertenrampe ausgestattet sind. Allerdings wurde seinerzeit nur ein Rollstuhlplatz pro Bus genehmigt. Anzumerken ist, dass zwar mehrere Kinderwagen, jedoch nur eine auf den Rollstuhl angewiesene Person pro Bus mitgenommen werden darf, da man nur einen Rollstuhlstellplatz pro Bus bewilligt hat.

Deshalb forderten wir ja die Finanzstadträtin Renate Brauner und Ulli Sima, unter anderem zuständig für die Wiener Linien, auf, ein Konzept für mehrere Rollstuhlstellplätze erstellen zu lassen und weiters sich dafür einzusetzen, dass mindestens zwei Rollstuhlplätze pro XL-Bus genehmigt werden.

Die Politik und die Wiener Linien haben reagiert. Ab sofort dürfen zwei Rollstuhlnutzer pro XL-Gelenkbus mitfahren bzw. müssen mitgenommen werden.

Unseres Wissens sind die beiden Rollstuhlstellplätze im XL-Bus der Wiener Linien einzigartig in Österreich und würden auch richtungsweisend für ganz Europa sein, wenn man noch Korrekturen bzgl. Zufahrt und Wendekreis vornimmt.

Schreibe einen Kommentar