• 764
    29:30
  • MP3, 128 kbps
  • 27.01 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

1. Wenn wir politisch nicht mehr zu bieten haben…

Kommentar von Sebastian Ludyga

2.Robert Misik- Es wird nicht nur Opposition im Parlament brauchen

Der Pulverdampf verraucht, die Nebel lichten sich. Es ist klar: Sebastian Kurz wird Kanzler und er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer Rechts-Ultrarechts-Koalition vorstehen.

Das Leben ist kein Ponyhof. Aber Konflikte sind ja belebend.

Robert Misik, 22.10.2017

http://derstandard.at/2000066464147/Es-wird-nicht-nur-Opposition-im-Parlament-brauchen

3.Fake News- kein neuer, aber dennoch ein weitverbreiteter Begriff.

Im Zeitalter der sozialen und digitalen Netzwerke wird es immer schwerer Fakten zu überprüfen und wenn diese überprüft werden, ist es meist zu spät, da die Nachricht bereits kursiert. 

Ein Beitrag über die letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Fake News und warum diese am explodieren sind.

Beitrag von Surya Knöbel

4.Attac Buchpräsentation:

Entzauberte Union. Warum die EU nicht zu retten und ein Austritt keine Lösung ist

Rekordarmut in Südeuropa, Militär gegen Flüchtende, der Brexit am Horizont – die Europäische Union steckt in der tiefsten Krise seit ihrem Bestehen. Doch hat die EU überhaupt das Potenzial, jenes „soziale und demokratische Europa“ zu werden, das uns seit Jahrzehnten als politisches Idealbild präsentiert wird? 

Um Antworten darauf zu finden ist es nötig, viele unserer liebgewonnenen EU-Bilder zu entzaubern. Denn in ihrem Kern ist die EU ein Raum verschärfter Konkurrenz – sowohl zwischen den EU-Staaten als auch auf globaler Ebene. Doch wenn die EU nicht zu retten und auch eine Rückkehr zum Nationalstaat keine Lösung ist – was dann?

https://www.attac.at/shop/neuerscheinungen.html

Redaktion: Sebastian Ludyga, Surya Knöbl

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
radioattac Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
30. Oktober 2017
Veröffentlicht am:
30. Oktober 2017
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
RedakteurInnen:
Sebastian Ludyga, Surya Knöbel
Zum Userprofil
avatar
Gerhard Gutschi
gerhard.gutschi (at) chello.at
1210