G wie Gewaltenteilung

Podcast
Hirnhören
  • 2017.09.28_2200.00-2259.25__Hirnhören
    59:25
audio
59:25 Min.
K wie Krise
audio
59:25 Min.
J wie JoJo-Effekt
audio
59:25 Min.
I wie Intelligenz
audio
59:25 Min.
H wie Hoffnung
audio
59:25 Min.
F wie Feiertag
audio
59:25 Min.
E wie Eisenbahn
audio
57:56 Min.
D wie Dorf
audio
59:25 Min.
C wie Chronometer
audio
59:25 Min.
B wie Bibliothek

Wir haben uns mit der Gewaltenteilung beschäftigt.

Grundzüge gibt es bereits in der Antike, eine besondere Ausformulierung während der Aufklärung und die Elaborierung findet noch heute statt. Aber ist die theoretisch postulierte Gewaltenteilung auch praktisch durchführbar? Gibt es Überschneidungen zwischen der Exekutive, der Judikative und der Legisative? Was bedeutet Unabhängigkeit im 21. Jahrhundert. Mit diesen Gedanken und Fragen haben wir uns gemeinsam mit Hannes im Studio beschäftigt.

Musikalisch wurde die Sendung von Gustav begleitet.

Schreibe einen Kommentar