• rast20171017cba
    60:00
  • MP3, 320 kbps
  • 137.33 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.
[Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Sendung leider nicht als Download verfügbar. Hier gehts zum Stream.]
„Die Fluchtursachen müssen bekämpft werden.“ Da sind sich inzwischen scheinbar fast alle Politiker_innen einig. Was jedoch darunter verstanden wird und wie diese Bekämpfung der Ursachen vonstatten gehen soll, ist den meisten weit weniger klar. Der Autor und Aktivist Emmanuel Mbolela zeigt in seinem Buch „Mein Weg vom Kongo nach Europa“, wie komplex die Hintergründe und Motive meist tatsächlich sind. Anhand seiner eigenen Fluchtgeschichte erzählt er von den Herausforderungen, Diskriminierungen und politischen Kämpfen auf den verschiedenen Stationen seines Weges und entwickelt daraus eine eingehende politischen Analyse. Radio Stimme hat das Buch gelesen und mit dem Autor über seine Erfahrungen und seine aktivistische Arbeit gesprochen.
Im zweiten Beitrag streifen wir ein ganz anderes Thema. Am 26. Oktober ist nämlich nicht nur österreichischer Nationalfeiertag, sondern auch Intersex Awareness Day – ein internationaler Kampftag für die Rechte von Intersex-Personen, der seit 2003 begangen wird. Aber was bedeutet eigentlich „intersex“?
Fremdmaterial in rast20171017cba
Povo Que Cas Descalo by Dead Combo (cc-by)
You Are My Sister by Anthony and the Johnsons ©
The Look You're Giving Me by Waterpistol (cc-by-nc-nd)
Unsa Haus by Früchte des Zorns (cc-by-nc-nd)
Speech by Jukka Pekka Kervinen (cc-by-nc-nd)
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio Stimme Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
17. Oktober 2017
Veröffentlicht am:
18. Oktober 2017
Ausgestrahlt am:
17. Oktober 2017, 22:02
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Gestaltung: Katharina Bacher. Philipp Sperner. Melanie Konrad, Moderation: Jackie Macumba, Technik: Julia Schönherr
Zum Userprofil
avatar
Radio Stimme
radio.stimme (at) initiative.minderheiten.at
1060 Wien