15.10.2017: Erich Meder Gedenktafel & Buch, J. Felsinger- 30 Min

Podcast
Wienerlieder
  • 20171015-30
    29:56
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht Erich Meder und das gleich aus zwei Gründen. Am 29. September wurde in der Lenaugasse 11 im 8. Wiener Gemeindebezirk eine Gedenktafel für Erich Meder enthüllt und ab sofort ist ein neues Buch über Erich Meder erhältlich. Im Interview erzählt der Rechtsnachfolger von Erich Meder, Herr Dr. Wolfgang Bacher aus Salzburg, warum er so viele Aktivitäten startet und dann noch ein Interview mit dem Autor des Buches, Dr. Wolfgang Stanicek.
Dann soll in der Sendung auch an Josef Felsinger erinnert werden, der vor 25 Jahren am 18.10.1992 verstorben ist. Geboren wurde er am 24.2.1910 in Wien und hat in Penzing gewohnt, hat über 300 Lieder geschrieben, war selbst aktiver Berufsmusiker und hat auch bei verschiedenen Orchestern mitgespielt. Gemeinsam mit Richard Czapek hat er „Di hat mir der Herrgott gschickt“ geschrieben, einer meiner Lieblingstitel und der Titel wird auch auf der neuen Doppel-CD von Radio Wienerlied sein, die im November mit 50 Titeln von Richard Czapek erscheinen wird.
Dann möchte ich Sie liebe Hörer und Freunde des Wienerlieds um Unterstützung bitten. Unsere Wienerlied Schifffahrten jeden Donnerstag von 19-22h ab Wien- Schwedenplatz sind dieses Jahr bis 28. Dezember verlängert worden. Unterstützen Sie uns, indem sie dieses Angebot nutzen. Am Schiff werden Sie sicher nicht frieren, im Gegenteil, wir haben meist eine richtig heiße Stimmung. Karten bekommen Sie bei jedem teilnehmenden Künstler, bei meiner Tochter Marion und natürlich bei der DDSG. Am einfachsten ist ein Mail mit Namen und Adresse an verlag@radiowienerlied.at. Mich könne Sie am 2. November mit meiner Tochter hören und als Gast haben wir Prof. Julius Müller, der „zum Tod lachen“ lesen wird. Am 16. November spiele ich mit Franz Pelz, am 23. November mit Ingrid Merschl, am 30. November und 28. Dezember mit Michael Perfler, und am 21. Dezember haben wir Peter Meissner vom Radio NÖ an Bord zu Gast. Er bringt sein Programm „Auch Engel lachen gerne“ und Marion und ich wechseln sich mit Peter ab und bringen unser Programm „Advent in Wien“. Dazu gibt es auch noch Wunschkonzert.
Ihr
Erich Zib
Tel. 0664-4873052, redaktion@radiowienerlied.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Über den Dächern von Wien Peter Kreuder, Erich Meder Thomas Schmidt, Karl Macourek
Bei Hrdlitschka ist Hausmusik Hans Lang, Erich Meder, Rudolf Carl Ingrid Merschl
Liebe, kleine Schaffnerin Hans Lang, Erich Meder Rudolf Carl
Wiener Bonbonniere Hermann Leopoldi, Erich Meder Franziska Vondru, Otto Honeck
Di hat mir der Herrgott gschickt Czapek/ Schödl, Felsinger Duo Czapek
So lang dir´s gut geht J. Felsinger, A. Ronnert, M.   Reni Heinz Conrads, Wiener Studioorchester Teddy Windholz
Jahreslauf Peter Meissner Peter Meissner
Österreich, das Land der Musik Gerhard Track, Hedy Richfield, Erich Lederer Horst Winter, Solistenorchester Karl Grell

Schreibe einen Kommentar