• Schöne neue Arbeitswelt
    55:53
  • MP3, 192 kbps
  • 76.76 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Ein Vortrag von Peter Kirchschläger zum Thema Robotik und Digitalisierung aus ethischer Perspektive

Professor Dr. Peter Kirchschläger ist Co-Director of the Center for Human Rights von der Yale University Luzern.

Die schnelle Verbreitung von Digitalisierung und Robotik in Wirtschaft und Arbeitswelt die schon heute festzustellen ist legt einen Vergleich mit der 1. und 2. industriellen Revolution nahe.
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten es steht aber fest, dass die Geschwindigkeit der Veränderung staatliche, ökonomische und soziale Strukturen enorm unter Druck setzen werden, und die Entstehung neuer Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten damit vielleicht nicht Schritt halten kann.
Aufgezeichnet wurde dieser Beitrag bei einer Tagung der Grünen Bildungswerkstatt, auf der über Nutzen und Risiken von Digitalisierung und Robotik in Wirtschaft und Arbeitswelt diskutiert wurde.

 

 

 

 

Fremdmaterial in Schöne neue Arbeitswelt
Astral Limit (original Mix) by Jhon Denas ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Brisant Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
08. Oktober 2017
Veröffentlicht am:
08. Oktober 2017
Ausgestrahlt am:
09. Oktober 2017, 19:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Jutta Seethaler
Zum Userprofil
avatar
Jutta / Leonie SEETHALER / DRECHSEL
leonie.theresia (at) aon.at
6020 Innsbruck