Turnton Docklands von Times up

Podcast
Lentos/Nordico on air
  • 2017_September_Lentos_Timesup
    33:52
audio
31:32 Min.
Donau:Insel
audio
33:43 Min.
Labor im Stadtmuseum
audio
30:21 Min.
Atemzonen
audio
31:43 Min.
Das Nordico und seine Wunderkammer
audio
30:41 Min.
Sisters & Brothers: 500 Jahre Geschwister in der Kunst
audio
30:15 Min.
Heimat großer T*chter. Zeit für neue Denkmäler
audio
30:59 Min.
Ausstellungen und Kuratierungen im Lentos
audio
30:47 Min.
What the Fem*?
audio
32:08 Min.
Yoella, Mina und Herbert Bayer im Lentos / Symposium im Nordico
audio
30:27 Min.
I Love You :-)

Im Lentos Kunstmuseum ist die Ausstellung Turnton Dockland von dem Künstlerkollektiv Times up noch bis 21. Oktober 2017 zu sehen:

Wo Turnton, die lebenswerte kleine Stadt am Meer, liegt? Überall dort, wo das KünstlerInnenkollektiv Time’s Up die Kulissen der charmanten Bar im Hafen der fiktiven Küstensiedlung aufbaut und mit wohlig-gedämpfter Schummerbeleuchtung Abendstimmung schafft. Die Stellenangebote auf dem Screen über dem geschlossenen Eingang der Hafenmeisterei gegenüber, mehrere Plakate in der Bar sowie eine zufällig liegengebliebene Zeitung verraten, dass die BesucherInnen  unmerklich einen Zeitsprung gemacht haben. Sie finden sich drei Jahrzehnte später im Jahr 2047 wieder. Hier ist es aber alles andere als gemütlich – Gewässer und Böden sind vergiftet und ganze Ökosysteme kollabieren. Allerdings gibt es auch positive Gegenbewegungen, wie z. B. eine reinigende Algenzucht, die der Meeresverschmutzung entgegenwirkt.

Turnton ist ein utopischer, positiver und mit Mut zur Lücke gedachter Vorschlag für eine mögliche Zukunft, die dem Gemeinwohl dient. Die Produktion ist eine Rauminszenierung, bei der die Rezipientinnen eingeladen sind Turnton Docklands zu erforschen und zu interpretieren.

Radio FRO war beim Ausstellungsrundgang im Lentos und hat verschiedene Soundcollagen der Turnton Utopie on Air gebracht.

Schreibe einen Kommentar