• CETA_jetzt_stoppen
    12:40
  • MP3, 192 kbps
  • 17.4 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Am 21. September tritt das umstrittene Handelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada vorläufig in Kraft. Greenpeace und das Bündnis TTIP STOPPEN, das von Attac, GLOBAL 2000, der ÖBV – Via Campesina Austria, der Gewerkschaft Pro-Ge und Südwind getragen wird demonstrierten aus diesem Anlaß am 20.Sept in Wien. Mit dabei war das „trojanische Pferd CETA“ symbolisiert durch ein riesiges Holzpferd, dass von „gesichtslosen LobbyistInnen“ Richtung Parlament gezogen und dort von AktivistInnen mit „CETA JETZT STOPPEN!“  Transparenten aufgehalten wurde. Die zu dieser angemeldeten Kundgebung aufrufenden Organisationen sehen durch das Handelsabkommen ökologische Standards und demokratische Handlungsspielräume bedroht.

Doch es gibt noch die Möglichkeit, etwas gegen CETA zu unternehmen erläutert Greenpeace Handessprecher Joachim Thaler im Gespräch mit Jutta Matysek.

Infos unter:

http://www.greenpeace.org/austria/de/News/Aktuelle-Meldungen/Greenpeace-News/2017/Trojanisches-Pferd-CETA-kommt-nach-Osterreich/

https://www.attac.at/news/detailansicht/datum/2017/09/20/ceta-vorlaeufige-anwendung-untergraebt-die-demokratie-bild.html

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
OpenUp Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
21. September 2017
Veröffentlicht am:
21. September 2017
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Jutta Matysek Jutta.Matysek (at) Gmx.at
Zum Userprofil
avatar
openup (at) o94.at
1200 Wien Austria