Schallmooser Gespräche #145: Schönheit

Podcast
Schallmooser Gespräche
  • SG #145: Schönheit
    59:07
audio
58:01 min.
Schallmooser Gespräche #243 Spezial: Künstliche Intelligenz
audio
59:00 min.
Schallmooser Gespräche #186: Kafka - Kraus - Freud
audio
1 hrs. 06 sec.
Schallmooser Gespräche #242: Was ist ein Mann?
audio
59:52 min.
Schallmooser Gespräche #239: Die ÖVP - ein humoriger U-Ausschuß mit Musik
audio
1 hrs. 27 sec.
Schallmooser Gespräche #238: Palästina und Israel
audio
56:33 min.
Triestiner Karstgespräche: Helden (Schallmooser G. #234)
audio
1 hrs. 02:07 min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Urlaub, Ferien, Tourismus (Schallmooser G. #233)
audio
59:11 min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Gleichgültigkeit (Schallmooser G. #232)
audio
1 hrs. 15 sec.
Schallmooser Gespräche #231: offline - Leben ohne Internet
audio
1 hrs. 10 sec.
Schallmooser Gespräche #230: Bombe!

Cicero soll mal irgendsowas gesagt haben, wie, daß es zwei Arten von Schönheit gebe – die der Anmut und die der Würde. Ein schöner Ansatz. Aber reicht er für eine schöne Defintion? Und beschäftigt sich die Ästhetik wirklich mit der Schönheit oder nur mit dem Attraktiven und Eleganten? Das Gute, Wahre und Schöne – ist das eins? Quasi das Göttliche? Oder ist schön nur das, was wahr ist, und alles andere nicht? Oder reden wir doch lieber nur über das Hübsche und Angenehme, weil das Schöne verstehen wir ja sowieso nicht? Und kann man darüber auch eine schöne Radiosendung machen?

Fragen über Fragen! Eins sei hier aber schon verraten: Letztendgültige Antworten darauf liefert diese Sendung natürlich nicht…

Leave a Comment