24.09.2017 Wiener Melange 192- 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 192
    30:00
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Eine neue Sendung und ein neues Thema. Ein Blick auf die Titelliste verrät es. Es handelt sich dabei um Gebiete im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.
Allen voran ist natürlich das Heurigenzentrum Grinzing, das zu einer Touristenattraktion wurde, da es in vielen Liedern, die ihren Weg in die Welt fanden besungen wurde und noch immer wird. Einen grossen Anteil daran haben auch die Auswanderer und auch prominente Künstler die vor und im 2. Weltkrieg in die verschiedenen Teile der Welt auswanderten und die Wiener Musik mitgenommen haben und so populär machten. Auch wurden viele Lieder in die entsprechenden Landessprachen übertragen. Aus senderechtlichen Gründen kann ich leider solche Aufnahmen nicht in meine Sendung übernehmen.
Weitere Bereiche die mit Liedern einen gewissen Bekanntheitsgrad auch über Wien hinaus erlangten sind Sievering, Heiligenstadt und Nussdorf, das am Fuss des Kahlenberg liegt. Aber wie schon gesagt alles im 19. Bezirk.
Einige Titel muss ich wegen ihrer besonderen Eigenart besonders hervorheben. Da wäre das kabarettistische Duett von Hans Moser mir Paula Elges „Ich komm aus Grinzing“ und das klassische Wienerlied „Die alte Zahnradbahn“ interpretiert von Hans Völkl mit dem Münchner Schrammel Quintett, ‚da wo des bayerische unhamlich einehaut‘.
Ein Wunsch kam auch diesmal von der Margarete, „Ein Afferl sitzt im Glaser“ ein entzückendes Liedl, gesungen von Hans Moser,
Und was ich noch sagen wollte, es gibt über Grinzing, Nussdorf, Sievering und den Kahlenberg noch eine zweite „Wiener Melange“.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Schreibe einen Kommentar