Der Kanzler im Kurpark & Stimmlagen

Sendereihe
FROzine
  • Der Kanzler im Kurpark
    Download
    49:52
audio
Critical Data!
audio
Fragliche Zukunft des FreiRaum Wels
audio
FreiRaum Wels und Mitfahrbankerl
audio
Community Building in Österreich. Was bringt es? Wie tut man es?
audio
Weltempfänger: Rückgang der Biodiversität
audio
Demo(kratie) und unverhältnismäßige Mieten
audio
Beitrag: Rechtswidrige Untersagung der mobilen Demo von FFF Linz
audio
FreiRaum Wels vor "feindlicher Übernahme"
audio
Interview mit Canan Yasar und Sashi Turkof
audio
Beitrag: DEM21- Interview mit Mümtaz Karakurt

Bundeskanzler Christian Kern im Gespräch mit Mario Friedwagner, die Freien Medien sowie die Stimmlagen im Vorfeld der Nationalratswahlen 2017 sind Teile dieser FROzine-Sendung.

Der Kanzler im Kurpark

Im Zuge seiner Wahlkampftour durch Österreich machte Bundeskanzler Christian Kern Ende August auch im Bad Ischler Kurpark halt. Nach einer einstündigen Rede vor mehr als 1000 Menschen konnten wir die Gelegenheit nützen, um mit dem Kanzler über seine Vorstellungen in den Bereichen Wirtschaft, Europa und Medien zu sprechen. Hören Sie ein Interview über die Macht der Konzerne, das schwindende Primat der Politik und die Rolle des Boulevards in Österreich. Mario Friedwagner hat mit Christian Kern gesprochen.

Der Widerhall zum Nachhören

Die Debatte um das schwierige Verhältnis von Frauen im Journalismus wurde gestern im OÖ Presseclub geführt. Moderiert von Carmen Janko vom ÖGB OÖ wurde über Frauenpräsenz in leitenden Positionen, über eklatante Einkommensunterschiede , über den Journalist*innenkollektivvertrag und über den Back Lash Effekt gesprochen. Ein großes Thema waren Teil- und Vollzeitbeschäftigungen – im Journalismus ist der zeitliche Gewinn der Teilzeit zu gering, um auf das ohnehin wenige Geld der Vollzeit zu verzichten. Sagt beispielsweise die freie Newsredakteurin Isabell Widek.

Im Publikum saß Presseclubpräsidentin Christine Haiden. Sie fordert die Frauen zum Kampf auf – sie sollen sich nicht hinter ihren Kindern verstecken. Auch Sigrid Ecker hat sich ins Publikum gemischt und die Diskussion für uns mitverfolgt.

Ausführliches zur Podiumsdiskussion gibt’s im Programm von Radio FRO am Freitag, 22.September von 17 bis 18 Uhr in Kultur & Bildung Spezial.

Beitrag zum Nachhören

Stimmlagen

ist eine Gemeinschaftskampagne von 14 Freien Radios und 3 Communtity TV-Stationen in Österreich im Vorfeld der Nationalratswahlen.

Stimmlagen Website

Allgemeine Infos zu den Nationalratswahlen und ihrer Bedeutung, welche Parteien und Gruppierungen österreichweit antreten

Beitrag von Rheingehört

Der Wochenrückblick auf die Sendungen des Infomagazins FROzine von 8. bis 14. September 2017 – zusammengestellt von Katharina Wurzer

Wochenrückblick zum Nachhören

Durch die Sendung führten Katharina Wurzer und Sandra Hochholzer.

Schreibe einen Kommentar