• Interview_Gerfried_Stocker
    17:12
  • MP3, 192 kbps
  • 23.63 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Interview mit Gerfried Stocker, dem künstlerischen Leiter des Ars Electronica Festivals. Das Thema des diesjährigen Festivals ist „Artificial Intelligence – das andere Ich“. Aus diesem Anlass habe ich mich mit Gerfried Stocker über philosophische Aspekte von künstlicher Intelligenz unterhalten. Was sind die Ängste, welche gesellschaftlichen Veränderungen bringt AI mit sich? Was passiert tatsächlich, wenn uns sämtliche Entscheidungen abgenommen werden und der Computer für uns „denkt“? Und können Computer „kreativ sein“ und selbst Kunst schaffen?

Das Interview wurde am 30. August 2017 bei der Eröffnungs-PK des Ars Electronica Festivals aufgenommen.

Interview und Schnitt: Michael Diesenreither