• 2017_09_14_Pilzsz_Leitner
    59:53
  • MP3, 189.01 kbps
  • 80.98 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Donnerstag, 14. September 2017, 9:00 Uhr, Radio für Senioren. Gestaltung. Manfred Pilsz

Mit Beginn des Internationalen Brucknerfestes startet eine sehenswerte Ausstellung im Brucknerhaus. Im Foyer werden großformatige Werke des niederösterreichischen Künstlers Rudolf Leitner-Gründberg gezeigt. Die Vernissage findet am 17. September am Eröffnungstag des Brucknerfestes um 18.00 im großen Foyer des Brucknerhauses statt.

Anlässlich der Ausstellung beim Brucknerfest spricht Manfred Pilsz mit dem Linzer Künstler Rudolf Leitner Gründberg über dessen Werk, künstlerische Ideen, Erfolge, Pläne und dessen Leben …

Rudolf Leitner-Gründberg lebt und arbeitet seit 1987 im alten Pfarrhof in Bubendorf bei Seitenstetten im Mostviertel, in Niederösterreich. Dort hat er ihn in dessen Atelier zum Gespräch getroffen … Thematisch ging es dabei u. a. um seine Beziehung zur Musik – speziell Anton Bruckner, Richard Wagner und Gustav Mahler, dessen Musik auch in der Sendung zu hören ist. Weitere Schwerpunkte im Gespräch: Bedeutung von Festspielen, der Kunstbetrieb, die Kunstvermittlung, biographische Details, die Beziehung zu Linz, Projekte im öffentlichen Raum („Die Krone am Linzer Gründberg“), Ausstellungen im In- und Ausland (vom Belvedere bis NY) und natürlich seine aktuelle Ausstellung im Brucknerhaus …

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
08. September 2017
Veröffentlicht am:
08. September 2017
Ausgestrahlt am:
14. September 2017, 09:00
Thema:
Kultur
Sprachen:
Tags:
, , ,
Zum Userprofil
avatar
Walter Ziehlinger
walter.ziehlinger (at) liwest.at
4040 Linz