Neue Standards im architekturforum

Podcast
Architekturforum
  • 2017.09.05_1700.19-1730.00__kundb
    23:40
audio
30:12 Min.
GEHT’S NOCH?! 5/8: Peter Wimmesberger
audio
29:28 Min.
GEHT’S NOCH?! 4/8: Heidi Pretterhofer
audio
23:16 Min.
GEHT’S NOCH?! 3/8: Horst Lechner
audio
29:32 Min.
GEHT’S NOCH?! 2/8: Carla Lo
audio
28:14 Min.
GEHT’S NOCH?! 1/8: Martin Urmann
audio
30:01 Min.
schee schiach #3
audio
30:00 Min.
Leerstandsreise im Salzkammergut
audio
30:00 Min.
schee schiach #2
audio
30:00 Min.
Gabriele Heidecker Preis
audio
30:00 Min.
schee schiach

Das afo – Architekturforum OÖ startet in den Herbst mit einer neuen Ausstellung namens „Neue Standards“, und auch um einen neuen Artist in Residency, nämlich Martin Benavidez wird es in dieser neuen Ausgabe der Sendung Architekturfoum OÖ gehen. Zu Gast in der Sendung ist Gastkünstler Martin Benavidez und der Chef des Architekturforums, Franz Koppelstätter.

Martin Benavidez, geboren 1986 in Cordoba, ist nun seit Anfang September im afo – Architekturforum OÖ als Artist in Residency zu Gast.

Er studierte Moderne Literatur, wechselte dann aber bald ins Feld der Architektur. Sein Hauptaugenmerk liegt im Themenfeld Raum und Worte.

Nachdem er eine Zeitlang in Sao Paolo (Brasilien) gelebt und studiert hat, erhielt er ein Stipendium an der Humboldt Universität in Berlin als Forscher bis Ende 2017. Die These, welche Themen im Bezug auf Zeit und Raum in fluvialen Metropolen beleuchtet, wird voraussichtlich 2018 publiziert werden. Fluvial (lat. zum Fluss gehörig) bedeutet, dass ein Gegenstand bzw. eine Gegebenheit durch fließendes Wasser verursacht wird oder damit in Zusammenhang steht.

An diesem Thema will er nun auch während seiner Residency arbeiten, anhand der Beispiele Linz und Sao Paolo. Ziel ist es, einen Dialog zwischen diesen beiden – doch sehr verschiedenen – Städten zu schaffen, die jedoch ein fundamentales Thema gemeinsam haben: den Fluss als die territoriale Wirbelsäule, die den Urbanisierungsprozess prägt.

Wir haben in dieser Sendung Näheres zu alldem erfahren, Martin Bernavidez war nämlich zu unserer großen Freude live bei uns im Studio zu Gast. Auch dabei war heute Franz Koppelstätter, er hat uns ein wenig zur kommenden Ausstellung „Neue Standards“ erzählt, in dieser geht es um 10 Thesen zum Wohnen. Die Ausstellung startet am 12.9.2017.

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung „Wohnen im Herbst“ kam auch noch Martin Urmann ins Studio.

Durch die Sendung führen Thomas Moser und Sarah Praschak.

Schreibe einen Kommentar