• 2017.09.04_1800.10-1850.10__Frozine
    56:36
  • MP3, 192 kbps
  • 77.75 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Europa’s grosse Herausforderung – die „Flüchtlingskrise“

Zu Beginn der Sendung bringt die Frozine vom Montag, 4.9.2017, ein Interview mit der Staatssektretärin Muna Duzdar, das Mario Friedwagner vom Freien Radio Salzkammergut im Rahmen des internationalen Frauenfrühstücks in Bad Ischl geführt hat und in dem es sich vor allem um die Herausforderungen für die Europäische Union durch die sogenannten Flüchtlingskrise dreht.
Sendung Widerhall zum Nachhören: https://freiesradio.at/widerhall/der-widerhall-woche-28-2/

Wenn Websiten vom Bundesministerium verboten werden

Im zweiten Teil der Sendung blicken wir nach Deutschland. Dort wurde in der letzten Augustwoche die Internetplattform linksunten.indimedia stillgelegt. Die Internetplattform galt als einflussreichste Webseite der linksextremen Szene in Deutschland. Das ist das erste Mal, dass das deutsche Bundesinnenministerium eine linksextremistische Vereinigung verboten hat. Die Behörden konstruierten einen Verein um die Seite zu verbieten. Das Verbot hat zu viel Unverständnis und Protest von Nutzer*innen und Unterstützer*innen geführt. Wir bringen zu dem Thema zwei Beiträge:
Radio CORAX hat sich den Entschluss des Innenministeriums genau angeschaut und zeigt dabei juristische und netzaktivistische Perspektiven zum Verbot auf.

Beitrag zum Nachhören: http://www.freie-radios.net/84721

Unter anderem wurde dieses Vorgehen von „Reporter ohne Grenzen“ kritisiert, denn es sei nicht die Aufgabe des Innenministers Medien zu verbieten und Internetportale zu schließen. Radio Dreyeckland. hat mit Pressereferent von Reporter ohne Grenzen, Christoph Dreyer im Zusammenhang mit dem Verbot von linksunten.indymedia durch den Bundesinnenminister gesprochen.

Beitrag zum Nachhören: http://www.freie-radios.net/84724

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Anitek (Rainy Days), BrunoXe (Piano HipHop)

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
04. September 2017
Veröffentlicht am:
04. September 2017
Ausgestrahlt am:
04. September 2017, 18:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Mario Friedwagner, Nora Niemetz, Radio Dreyeckland (Freiburg), Steffi Radio Corax
Zum Userprofil
avatar
Nora Niemetz
nora.niemetz (at) fro.at