• 170902_Britschgi_Roman_Quartett
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Roman Britschgi ist unseren HörerInnen bestens bekannt. Wir laden diesen jungen vielseitig begabten und interessierten Künstler gerne immer wieder ein, um die Entwicklung seines Schaffens zu verfolgen. Kennengelernt haben wir ihn bei Nim Sofyan, das letzte Mal war er mit dem Trio Klok bei uns im Studio. Mittlerweile hat dieses Trio mit Großmütterchen Hatz fusioniert und tingelt als Großmütterchen Hatz & Klok mit großem Erfolg durch heimische und internationale Festival, die diese Ethno-Formation bis nach Tadschikistan führte.

Sein letztes Werk ist das „Roman Britschgi Quartett feat. Karten Riedel„. Diese Quartett entstand aus einer Auftragskomposition zum Thema „Ernst Brod“ für die eine Ausstellung im Kunstraum Niederösterreich Museum Erlauf. Erlauf ist eine besondere Schnittstelle zwischen Ost und West über die uns Roman Britschgi einiges verrät.

Im Rahmen des 14th Klezmore Festival Vienna 2017 (4. bis 19.11.2017) von Friedl Preisl ist Roman Britschgi sowohl auf der Bühne als auch in der Organisation tätig: Am 11.11. präsentiert er die Newcomer BUNTSPECHT (AT), am 12.11. präsentiert er im Metropol die erste CD mit seiner neuen Formation ROMAN BRITSCHGI QUARTET feat. KARSTEN RIEDEL (ES/DE/ AUS/CH/AT) ein Doppelkonzert mit MAMES BABEGENUSH (DK) und am 13.11. mit dem international besetzten VIENNA KLEZMORE ORCHESTRA (CH/PL/BG/RU/USA/AT).

Was sich sonst noch im Hause Britschgi tut erzählt er uns in dieser Sendung.

Termine im September 2017:

  • 6.9. ab 19.30 Uhr: Vienna Klezmore Orchestra im Theater am Spittelberg
  • 21.9. Großmütterchen Hatz & Klok, Brücke Graz
  • 22.9. Großmütterchen Hatz & Klok, Falter Fest, Ottakringerbrauerei
  • 1.10. ab 17 Uhr live Übertragung in Ö1: Spielräume mit Großmütterchen Hatz & Klok

Weitere Sendungen mit Roman Britschgi:

 

Fremdmaterial in 170902_Britschgi_Roman_Quartett
Mensur by Roman Britschgi Quartett ©
Verblassen by Roman Britschgi Quartett ©
Hayri Bay by Roman Britschgi Quartett ©
Kolomeyke by Großmütterchen Hatz & Klock ©
Kacn-Szprung by Roman Britschgi Quartett ©
Utopie by Roman Britschgi Quartett ©