• 20170901_07 AbRock Great Albums TSAHB Framed
    59:45
  • MP3, 192 kbps
  • 82.12 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Schön langsam neigt sich unsere Serie der (für mich persönlich) großen Alben, die uns durch den ganzen Sommer begleitet hat, dem Ende zu. Nächste Woche gibt es unter diesem Motto noch ein Live Special mit Roger Chapman, diese Ausgabe von ABSOLUTE ROCK ist einem meiner absoluten Lieblinge gewidmet: dem Schotten Alex Harvey mit seiner „Sensational Alex Harvey Band“ (kurz SAHB) und deren Debutalbum aus dem Jahr 1972 „Framed“.

Dieses Album ist jetzt kein typisches Album der Achtziger – Jahre, so wie die meisten, die ich in den letzten Wochen vorgestellt habe – aber für mich eines der häufigsten gehörten Alben dieser Zeit. Unzählige nächtliche Gelage mit Freunden und vor allem mit meinem Bruder Werner hat dieses Album musikalisch lautstark untermalt.

Zum Album selbst: Der charismatische Schotte Alex Harvey hatte mit der SAHB eine Band gefunden, mit der er die lang ersehnten kommerziellen Erfolge feiern konnte, ohne sich dabei selbst aufzugeben. Mit Zal Cleminson an der Gitarre, Chris Glen am Bass sowie Ted McKenna am Schlagzeug und dessen Cousin Hugh McKenna an den Keyboards hatte er auch die geeigneten Mitstreiter gefunden.

Das Album besticht vom ersten bis zum letzten Song, es ist schwierig, einen davon herauszuheben: Trotzdem seien neben dem Titel Track „Framed“ hier besonders „Midnight Moses“ (erst kürzlich großartig von den DEAD DAISIES gecovert), das dreiteilige „Isobel Goudie“ und „There´s No Lights On The Christmas Tree, Mother They´re Burning Big Louie Tonight“ genannt. Aber diese Auswahl ist wie alles in dieser Sendereihe natürlich rein subjektiv.

So: listen, enjoy and rock on!

 

Wolfgang


PLAYLIST:

THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND – Framed (1972)

  1. Framed
  2. Hammer Song
  3. Midnight Moses
  4. Isobel Goudie
    Part 1: My Lady Of The Night
    Part 2: Coitus Interruptus
    Part 3: Virgin and the Hunter
  1. Buff´s Bar Blues
  2. I Just Wanna Make Love To You
  3. Hole In Her Stocking
  4. There´s No Lights On The Christmas Tree, Mother They´re Burning Big Louie Tonight
  5. Anthony

 

  1. The Tale Of The Giant Stoneeater
    (Tomorrow Belongs To Me – 1975)
  2. Ribs And Balls
           (Tomorrow Belongs To Me – 1975)
  3. Snake Bite
            (Tomorrow Belongs To Me – 1975)

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour

 

am 01.09.2017 bei radio AGORA 105,5 

am 02.09.2017 bei Radio Ypsilon

am 03.09.2017 bei Radio Flora

am 05.09.2017 bei Radio OP

am 07.09.2017 bei Radio Proton

 

am 01.09.2017 bei radio AGORA 105,5
von 2100-2200
auf 105.5 MHz
oder im livestream
http://www.agora.at

 

am 02.09.2017 bei Radio Ypsilon von 2100-2200
(Wh.: 08.09.2017 von 1100-1200)
in Hollabrunn auf 94.5 MHz, in Retz und Znojmo auf 102.2
MHz

oder im livestream http://www.radioypsilon.at/

 

am 03.092017 bei Radio Flora von 1300-1400
(Wh.: 15.09.2017 zwischen 2000-2200)

im livestream www.radioflora.de

 

am 05.09.2017 bei Radio OP von 2300-2400

in Oberpullendorf auf 98,8 MHz

oder im livestream http://radioop.at

 

am 07.09.2017 bei Radio Proton von 2200-2300

in Bludenz/Walgau/Montafon auf 104,6 MHz
und in Feldkirch/Götzis/Vorderland auf 104,3 MHz

oder im livestream http://www.radioproton.at

 

——————————————————–


Sendungen nachhörbar unter:

http://cba.fro.at/series/absolute-rock-the-classic-rock-hour


——————————————————–