• 52 Radiominuten - August17
    59:50
  • MP3, 192 kbps
  • 82.18 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

divensplitter
Die aus Argentinien stammende Chocolate Remix ist eine lesbische reggaeton Performer_in, oder reggaetonera. Im März 2017 veröffentlichte sie ihr erstes Album Satira (Satire) dieses performt sie seitdem intensiv auf einer Tour durch Europa. Choco hat Anfang Juli im Rahmen dieser Tour auch Linz besucht. Wir haben sie zu einem Gespräch über ihre Musik, ihr neues Album, ihre Bühneperformances und ihre Divas für unsere Rubrik Divensplitter eingeladen.

Diese Interview ist in englischer Sprache zu hören.
////////////////////////////////////

aufgequeerlt
Die gemeinsam vom Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegebene Broschüre „Gender_raus!“ stellt 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik in den Raum. Die Angriffe gegen Feminismus, Gleichstellungspolitik, sexuelle Selbstbestimmung und Geschlechterforschung haben in letzter Zeit stark zugenommen.

Franziska Schutzbach ist eine der Autor_innen, die mit der Broschüre befasst waren. Wir hören sie in einen Interview.

Wir haben diesen Beitrag eben von der Tagesaktuellen Redaktion von Radio Corax aus Leipzig übernommen.
////////////////////////////////////

„5-2 Minutes“- feminist news
Hunderte Frauen haben vor kurzem in Istanbul, in der Turkei, gegen Gewalt demonstriert. Dabei ging es vor allem um Angriffe auf Frauen* aufgrund ihrer Kleidung. Der Marsch stand unter dem Motto „Misch dich nicht in meinen Kleidungsstil ein“.Die Frauen riefen“Wir werden weder gehorchen noch still sein“. Auch einige Mitglieder der LGBT-Community waren unter den Demonstrant_innen, nachdem die geplante Pride Parade in Istanbul Ende Juni verboten worden war.

Der „Black Women’s Equal Pay Day„, der heuer auf den 31. Juli fiel, markiert den Tag des Jahres, bis zu dem schwarze Frauen in den USA zusätzlich arbeiten müssten, um den Durchschnittsverdienst eines weißen Mannes im Vorjahr zu erreichen. Das sind fast acht zusätzliche Monate. Schwarze Frauen* haben eine der höchsten Erwerbsbeteiligung unter den Frauen in den USA und werden weniger bezahlt, egal wie hoch ausgebildet sie sind.

Die Musik in der Sendung Stammt von Chocolate Remix

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
27. August 2017
Veröffentlicht am:
27. August 2017
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Jerneja Zavec
Zum Userprofil
avatar
Jerneja Zavec
jerneja.zavec (at) fro.at
4040 Linz