27.08.2017: Wiener Melange 190- 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 190
    30:00
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Es ist immer wieder erfreulich, dass sich auch jüngere Menschen für das Wiener Lied und auch für die wienerischen Lieder interessieren.
Neulich hat mich eine relativ junge Wienerin gefragt aus welchem Grund ich diese Sendungen eigentlich mache, da ich doch im Grunde keine finanziellen Vorteile habe sondern nur Zeit und Nerven opfere und teilweise sogar Spott dafür ernte. Hm, aber ist die Liebe zu einer Frau von anderen Eigenschaften nicht auch begleitet?  Ja und so geht es mir auch mit den Liedern, in die ich mich verliebt habe und so versuche ich halt auf meine Art sie anderen näher zu bringen.
Hört Euch doch die Titel meiner heutigen Sendung an und ihr werdet feststellen, dass alle einen ganz speziellen Hintergrund haben und in vielen Fällen auch zeitlos sind. Ein besonderes Beispiel dafür ist Lied Nummer 3 „Larifari“ von Ernst Track das schon einige Jahre auf dem Buckel hat und trotz allem aktuell wie nie ist.
Es gibt kaum eine Musiksparte in der die Texte eine so tiefe Bedeutung haben wie in den wienerischen Liedern und Beispiele dafür sind in dieser Sendung zu finden wie das Lied „Mei Potschertes Leb’n“ von Hans Orsolic, der erst kürzlich seinen 70-ten Geburtstag hatte und das im wesentlichen sein Leben mit allen Höhen und Tiefen beschreibt.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
(wiener-melange@gmx.at)

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
A Liad ohne Worte Lehrkinder, Zib Kurt Stöfka
Das Weanaliad Franz Paul Fiebrich Franz Pelz & F. Zachhalmel
Larifari Franz Hesik, Hans Schachner Ernst Track, Theo Ferstl Ensemble
Vorstadt, bleib so wie du bist F.P.Fiebrich, Walter Zorn Mizzi Starecek & Charly Machalla
Ane von der Wäsch Ludwig Prechtl, Franz Allmeder Maly Nagl
Wem unser lieber Herrgott a Herzerl hat geb´n Oskar Schima Franz Zimmer
Da drunt bei mein Wirt´n Willy Silhanek,  Johann Bregesbauer Duo Gerner Bregesbauer
Karl du feschester Kerl von Wien R. Tandler Stadlmayr- Kroupa
Wenn der Herrgott net will Ernst Arnold, Artur Kaps Bisamberger Schrammeln

Schreibe einen Kommentar