Ist freier Handel auch fairer Handel mit Japan?

Podcast
FROzine
  • 2017.07.20_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
50:00 Min.
Bildung, Streetwork und Fürsorgearbeit in Oberösterreich
audio
24:08 Min.
Streetwork in Oberösterreich - Ergebnis der Kund*Innenbefragung des Landes OÖ
audio
18:51 Min.
Bildung ohne Barrieren
audio
18:51 Min.
Equal Care Day
audio
31:13 Min.
Kürzungen bei migrare
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Westsahara, der vergessene Konflikt
audio
06:38 Min.
AK-Wahl 2024: Die Liste Zwei - Interview mit Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger
audio
15:07 Min.
AK-Wahl 2024: GLB - Frauenpolititsche Forderungen + Interview
audio
52:21 Min.
Medien Partizipation Demokratie in Linz
audio
49:37 Min.
8. März - Internationaler Weltfrauentag

Erst letzte Woche habe ich eine Aussendung erhalten, in der ich zum ersten Mal von der Existenz eines Freihandelsabkommens mit Japan erfahren habe. Dieses ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber weitgehend ausverhandelt, wie mir Franz Reisecker beim Interview diesen Dienstag bestätigte.

Der Abschluss des Freihandelsabkommens der EU mit Japan wird besonders auch den Schweine- und Rinderhandel sowie den Export von Käse und Holz schrittwiese zollfrei machen und damit begünstigen. Im Gegenzug sollen die Zölle auf den Import japanischer Autos nach Europa fallen.

Reisecker räumt ein, dass gerade der asiatische Markt die Teile von zB Schweinen abnimmt, die in Europa kaum nachgefragt sind, also zum Beispiel die Köpfe der Schweine.

Landwirtschaftskammerpräsident Franz Reisecker selbst ist Schweinehalter und sieht den Zusammenhang von Marktpreis und die Verbesserung von Produktionsbedingungen im Sinne des Tierwohls recht nüchtern. Er spricht hier von Freiwilligkeit, die der Kunde auchbereit sein muss zu bezahlen.

Interview mit Franz Reisecker

Erwin Thumfart ist Biomilchbauer und engagiert sich für „Gerechten Handel für alle“. Eine Initiative, die erst vor wenigen Monaten aus der Plattform „TTIP stoppen“ entstanden ist.

Er wird aus seiner Perspektive zum geplanten Abkommen Position beziehen.

Plattform TTIP stoppen – Gerechter Handel für alle

 

Abschließend begrüßen wir in der Sendung Judith Richter. Sie wird uns ins bevorstehendene Theater im Einsatz der Gruppe Musentempel einladen und über das Programm berichten, das das Publikum im August in der Linzer Altstadt erwartet.

Das Theater im Einsatz ist übrigens ab September frei buchbar. Was es damit aufsich hat, gibt’s in der Sendung zu erfahren.

Homepage Musentempel

Homepage Theater im Einsatz

 

 

Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer

Schreibe einen Kommentar