• Zirkus eine Stimme geben
    27:01
  • MP3, 320 kbps
  • 61.85 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Zirkus hat sich stark entwickelt und ist zu einer sehr anspruchsvollen Kunstform gereift. Von „klassisch“ über „neu“ bis „zeitgenössisch“ hat die Zirkuskunst ihre eigene reiche Geschichte kreiert, indem Sie die Trends der darstellenden Künste einbezog, aber auch ein ganze Reihe von künstlerischen Ausdrucksformen, vom zeitgenössischen Tanz, über postdramatisches Theater, neue Medien oder Visual-arts, willkommen hieß. 

Yohann Floch erzählt uns, wie Zirkus früher aussah, wie er sich verändert hat, von der Diversität des heutigen Zirkus heute und wohin die Entwicklung geht. Vom Entstehen des „Nouveau Cirque“ in den späten 60er und frühen 70er Jahren bis zur Geburt des zeitgenössischen Zirkus in der Mitte der 90er Jahre haben die Zirkusartisten ästhetische Bewegungen kreiiert, die sich zwar an Konzepten andere Kunstformen anlehnten oder sie neu interpretierten aber ihre eigene Kunstform schufen.

Yohann Floch arbeitet als freier Berater für Kunstorganisationen und ist an verschiedenen Projekten wie etwa CASA (Mobilitätsprogramm für KünstlerInnen) und Unpack the Arts (Europäisches Residenzprogramm) beteiligt. Er hält Workshops und Seminare über Kulturpolitik und hält Vorlesungen an Universitäten. Er leitet FACE, die Fresh Arts Coalition Europe, ein internationales Netzwerk von Kunstorganisationen zur Förderung neuer, sozial engagierter, zeitgenössischer und interdisziplinärer Kunstformen. Darunter finden sich der Kategorisierung widersetzende Formen wie Live Art, physisches und visuelles Theater, zeitgenössischer Zirkus, ortsspezifische Künste, immersive und partizipatorische Projekte.

Zum Videobeitrag „Was ist zeitgenössischer Zirkus?“
https://www.youtube.com/watch?v=mb5wP9vgvG4

Zu Videos über die Zirkus Szenen in verschiedenen Ländern
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNefhdjx22yIztTm-nsZyPoWwO01vv1Dy

Zur Sendungsübersicht
http://igkultur.at/medien/radio

 

Zum Videokanal
https://www.youtube.com/user/igkulturoesterreich

Fremdmaterial in Zirkus eine Stimme geben
Ya Nas by Bachar Mar-Khalifé ©
Fakear by La Lune Rousse feat. Deva Premal ©
Dorothy by POLO PAN ©
Bye Bye Macadam by Rone ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
17. Juli 2017
Veröffentlicht am:
17. Juli 2017
Thema:
Kultur Theater
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Patrick Kwasi
Zum Userprofil
avatar
Clara Toth
office (at) igkultur.at
1060 Wien