Joszef von Heimat zu Heimat; RR21

Podcast
Reise! Reise!
  • Joszef von Heimat zu Heimat; RR21
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Waldbaden – eine Reise zu dir, RR 82
audio
1 Std. 00 Sek.
Von Venedig nach Linz – eine musikalische Zeitreise, RR81
audio
59:59 Min.
Fotoreisen in die Welt - mit Renate und Franz RR 80
audio
59:58 Min.
Die Steine und Gran Canaria, RR 79
audio
59:59 Min.
WWOOFen und Weihnachten auf Gran Canaria, RR 78
audio
59:58 Min.
In der Stille liegt die Kraft, RR 77, WH 76
audio
59:57 Min.
In der Stille liegt die Kraft, RR 76
audio
59:58 Min.
Mozarts Reisen, RR75, WH 63
audio
1 Std. 00 Sek.
Mitsegeln im Ionischen Meer, RR 74
audio
1 Std. 00 Sek.
Mit Waldorfschülern paddeln auf der Moldau, RR 73, WH 44

Wer hinaus will aus der Enge eines Regelwerkes, wem die Freiheit verwehrt ist, oder –  ganz konkret gesprochen – wer heraus will aus Kerkern politischer Willkür, der/die will fliegen, braucht einen Vogel. Wie das ein Mann mit Frau und Kind geschafft hat, das werden wir in den nächsten 55 Minuten hören.

In der Reihe „Reise! Reise!“ vom selbstbestimmten Reisen und Leben werden wir Joszef hören, den Ungarn aus Siebenbürgen.

Er hat seine angestammte Heimat verlassen, denn er wollte sein Leben selbst bestimmen, er suchte die Freiheit. Die Ausreise aus dem sozialistischen Rumänien über die grüne Grenze war illegal. Alles weitere, die Einreise nach Österreich, sein Ansässigwerden, das war alles korrekt, denn auch das war ihm wichtig.

Er hat gute Arbeit gefunden, seine Talente werden geschätzt, er hat Haus gebaut, er hat Frau und Kinder. Er fühlt sich wohl in der Nachbarschaft und findet viele freundliche Menschen im weiteren Wohnumfeld – – – und dennoch …

 

Schreibe einen Kommentar