23.07.2017: Rückschau Schrammelklang Festival- 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20170723-30
    29:56
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Am Beginn dieser Sendung steht ein Wunsch von Horst Jirgl, der in Germering bei München das Wiener Backhendelhaus betreibt und wo es auch regelmäßig Wienerliedveranstaltungen gibt. Dann gibt es einen Rückblick auf das Schrammelklang Festival in Litschau mit einem Interview mit Franz Posch, der mit seinen Innbrüggler ein Höhepunkt dieses Jahres war. Er erzählt uns dazu ein wenig über seine Einstellung zum Wienerlied. Dann habe ich mich gemeinsam mit Marion bemüht ein möglichst breites Spektrum an Musik vom Höhepunkt der Wienermusik zu bringen. Dazu gehören Gruppen, die ich überhaupt nicht gekannt habe wie „Wiener Blond“, „Fiaker Fiasko“ oder „Pfeffer und Konsorten“, die auch auf der neuen Doppel CD vom Schrammelklang Festival zu hören sind. Dazu kommen Musiker, die man sonst auch oft in unserer Sendung hören kann.
Dann gibt es noch eine Hörprobe aus der neuen CD aus dem GESA Verlag „Musikalische Edelsteinen von Heinrich Strecker“ mit dem symphonischen Schrammelquintett unter Rudi Malat und es singen Alexandra Reinprecht, und Michael Havlicek.
Etwas möchte ich noch anfügen, weil es bei Gesprächen mit Künstlern oft ein Thema war- ich würde liebend gerne öfters neue und nicht so bekannte Künstler vorstellen, dazu brauche ich aber zumindest eine brauchbare Aufnahme, die aber auch ein Live- Mitschnitt sein kann. Dazu vielleicht eine kurze Beschreibung der Künstler. Ein Beispiel haben Sie in der letzten Sendung mit den „3/4 Schrammeln“ gehabt. Besonders gerne spiele ich natürlich Aufnahmen von Titeln aus dem Radio Wienerlied Musikverlag. Noten dazu gibt es völlig kostenlos auf unserer Homepage. Wenn Sie Wünsche oder Fragen haben, kontaktieren Sie mich am besten per Mail unter redaktion@radiowienerlied.at oder Telefon 0664-4873052.
Ihr/ Euer
Erich Zib

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
I hab Hamweh nach Wean Altspatzen Toni Strobl, Walter Hojsa, Fredi Reithofer
Der Dornbacher Pfarrer steckt aus Hauer, Berg, Kaderka Franz Posch und seine Innbrüggler
Roterdstrossn Wiener Blond
schaun, zaahn, drahn Die Strottern
Ja ja der Wein is gut Heinrich Strecker    Joe Gribitz Reinprecht- Havlicek, Symphonisches Schrammelquintett Wien
Frühlingsstimmenwalzer Joh. Strauss Sohn Folksmilch

Schreibe einen Kommentar