• 20170724_IBP_Respekt-Autorität
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Roland Steidl, selbst Lehrer an der Schule für Sozialberufe der Diakonie in Gallneukirchen (SOB) diskutiert mit Livia Heinl, ebenfalls Lehrerin, Markus Kapsammer, Direktor der SOB und Christoph Brandstetter, ehemaliger Schüler der SOB.
Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis kommen zur Sprache, ebenso der Unterschied zwischen Autorität und autoritärem Verhalten, und der langsame Kulturwandel zu einem partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden. Gerade in einer Schule für Sozialberufe und vor dem Hintergrund von Leistungsbeurteilung und daraus entstehender Macht ist das Bemühen um einen respektvollen Umgang ein wichtiges Arbeitsfeld.

„Das ist eine Herausforderung für beide Seiten – das muss uns Lehrern bewußt sein, was vorhin gesagt wurde: werden Lehrer mit „du“ oder „Sie“ angesprochen, müssen Schüler aufstehen, wenn der Lehrer die Klasse betritt… man wird konfrontiert mit Verhaltensweisen, die irgendwann gelernt worden sind. Wie geht man damit um? Übergeht man das einfach? Oder thematisiert man das? Warum wollen wir nicht unbedingt, dass die Schüler aufstehen?“ (Markus Kapsammer)

Fremdmaterial in 20170724_IBP_Respekt-Autorität
Another Brick in the Wall by Pink Floyd ©
Rebell by Die Ärzte ©
My Way by Frank Sinatra ©
Produziert am:
14. Juli 2017
Veröffentlicht am:
14. Juli 2017
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Roland Steidl
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt