KulturTon vom 05.07.2017

Podcast
KulturTon
  • 2017_07_05_kt_kulturgespraech
    30:00
audio
29:08 perc
UniKonkretMagazin am 15.4.2024
image
Die Innsbrucker Gemeinderatswahl – historisch betrachtet
audio
29:03 perc
Uni Konkret Magazin am 1.4. – Slutshaming, Popkultur und Sexualpädagogin Corina Sauermoser
audio
29:00 perc
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 perc
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 perc
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 perc
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 perc
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter
audio
29:15 perc
Uni Konkret Magazin am 3.4.2024 – Nachlass-Arbeit, Gleichstellung und Frauenvernetzung
audio
29:00 perc
Über Mäuse, Textilien und Fäden 

„Wenn ich wenigstens von euch Abschied nehmen könnte“
Kulturgespräch mit Gisela Hormayr

Die Historikerin und Autorin Gisela Hormayr ist zu Gast im Kulturgespräch bei Michael Haupt und stellt ihr neues Buch vor, in dem sie letzte Briefe und Aufzeichnungen von Tiroler NS-Opfern aus der Haft versammelt hat.

„Diese Zeugnisse des Widerstandes gegen den nationalsozialistischen Terror von Tiroler Frauen und Männern liegen nun erstmals vor. Aus den Briefen der zum Tod Verurteilten sprechen Zweifel und Schuldgefühle gegenüber ihren Nächsten, nie aber Hass oder der Wunsch nach Rache. Am Ende eint alle der Glaube an ein Fortleben in einer besseren Zukunft und die Hoffnung, dass ihr Opfertod nicht sinnlos sein möge.” (Aus der Buchbeschreibung des StudienVerlags)

Gisela Hormayr hat diese Briefe und Notizen inhaftierter und zum Tode verurteilter Tiroler Widerstandskämpfer_innen zusammengefasst und liefert damit ein trauriges Zeugnis dieses grausamen Kapitels der Geschichte Tirols.

—————————-

Das Buch „Wenn ich wenigstens von euch Abschied nehmen könnte” ist 2017 im StudienVerlag Innsbruck erschienen.
Infos: www.studienverlag.at

 

Szólj hozzá!