Ungebetene Gäste

Podcast
Festival der Regionen 2017
  • FRO bei FDR Tag 1
    30:00
audio
30:11 Min.
Ausgezählt... das Festival der Regionen
audio
59:32 Min.
Gartenpolitik... die bleibt...
audio
29:40 Min.
Map Series
audio
12:31 Min.
Ana Mendes im Interview zu Map Series am Festival der Regionen 2017
audio
1 Std. 37 Sek.
Hinter den Kulissen des Festival der Regionen
audio
59:25 Min.
Die Un-bekannte Auprinzessin
audio
29:28 Min.
Zwischenräume
audio
29:40 Min.
Gute Günde
audio
29:40 Min.
Auf der Suche nach einer sicheren Bleibe

Musik: Chember Art Orchestra – Götz Bury und Werner Zangerle

Marchtrenk – Ungebetene Gäste – am Festival der Regionen von 30.Juni bis 9.Juli 2017

Seit jeher ist Marchtrenk ein Durchzugsort gewesen, eine kleine Ansiedlung in der Welser Heide zwischen den Städten Linz und Wels. Noch in den 1940er-Jahren hatte der Ort gerade mal etwas mehr als dreitausend
EinwohnerInnen, bis die Bevölkerungszahl in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Zuzug der damals sogenannten volksdeutschen Flüchtlinge und Heimatvertriebenen aus den Ost ländern bis Ende der 1960er-Jahre auf das Dreifache expandierte.

Nicht immer sind die neuen AnsiedlerInnen willkommen geheißen worden; es dauerte schon eine Generation lang, bis von einer integrierten Gesellschaft gesprochen werden konnte. Heute ist Marchtrenk eine respektable Stadt mit über dreizehntausend EinwohnerInnen – wirtschaftlich, sozial und kulturell prosperierend mit deutlich spürbarer Aufbruchstimmung. Der Überblick über die vergangenen siebzig Jahre lässt letztlich den Schluss zu, dass der Zuzug der Fremden dem Ort sehr gutgetan hat.

Über Marchtrenk

Sibylle Hamann, Politikwissenschafterin, Journalisten, Reisende zum Thema des Festivals und einer persönlichen Innenschau zu Angst und Vorurteil.

O-Ton: Sibylle Hamann – 18min

Programm gestern – heute – morgen.

Museum der ungebtenen Gastgeschenke von Corinna Forthuber und Sebastian Six

zum Abshluss Gottfried Hattinger – Festivalleiter – mit einer freundlichen Bitte an die Bevölkerung…

 

Schreibe einen Kommentar