Von der Natur lernen

Podcast
veganinchens Stimme
  • Von der Natur lernen
    57:28
audio
57:30 Min.
Wie sagen wir es den Kindern?
audio
40:52 Min.
Tiere in der Stadt suchen mit Ines und Mark Benecke
audio
58:08 Min.
Zur Jagd - insbesondere der weiblichen
audio
54:46 Min.
Die wahren Auswirkungen der Tierindustrie und warum es in-vitro-Fleisch wirklich braucht
audio
59:57 Min.
Reden wir über Wildnis, Wald, Wölfe und Almen.
audio
52:03 Min.
Zur Kommunikation nichtmenschlicher Tiere
audio
28:15 Min.
Erfolgsgeschichte Green Flamingo
audio
51:21 Min.
Wegen den paar Fröschen
audio
56:30 Min.
Das veraltete System Tierversuch
audio
57:41 Min.
Stadttauben in Not

Eine Sendung über Permakultur… aber eigentlich über viel mehr.

Ein Teil des Permakulturgedankens ist genau zu analysieren und zu planen, in welcher landschaftlichen und sozialen Umgebung möchte ich leben, wo kann ich meine Ziele am Besten umsetzen? So hat sich Baumi in ein toskanisches Bergdörfchen aufgemacht, dort Land gekauft, welches er nun gemeinschaftlich bewirtschaftet.

Was bedeutet für ihn Permakultur, welche Bereiche umfasst sie als Werte – und Planungssystem? Was lernt einem die Natur, was kann ich mit meinem >Hier und Jetzt< schon „anfangen“? Welche Tiere trifft Baumi auf seinem Grundstück und wollen sie auch was von der Ernte abhaben? Was macht man überhaupt mit soviel Ernte und soviel Arbeit? Wie empfindet sich Baumi inmitten (oder auch mit etwas Distanz) einer gesteuerten Konsum – und Schuldengesellschaft und was war schon immer sein Antrieb Dinge zu hinterfragen?

Warum es heutzutage wichtiger ist ein Rebell zu sein anstatt Angst zu haben.

Studiogast: Daniel Baumgartner

Jinglemusik: Dag Reinbott – Eastern Emotions

Schreibe einen Kommentar