Transition Valley – Wandeltal_10_06_2017_Vortrag Josef Bereuter

Podcast
Transition Valley – Wandeltal
  • Transval_10_06_2017_Vortrag Bereuter
    58:14
audio
1 Std. 08:57 Min.
Friedensbewegt ist der Österreichische Druidenorden und engagiert sich deshalb beim Internationalen Bodensee-Friedensweg
audio
1 Std. 09:52 Min.
Frieden und Klima schützen - Hilde Mainz und Karl Heuberger im Gespräch zum Internationalen Bodensee-Friedensweg 2024
audio
1 Std. 01:27 Min.
Ganz auf Frieden fokusiert ist der Verein "Friedensregion Bodensee". Ein Portrait.
audio
1 Std. 12:45 Min.
Brauchtum und Gegenwart: "Wie zeitgemäß ist die Funkenhexe?"
audio
48:07 Min.
"Der Krieg zwischen Israel und Gaza und seine Hintergründe" - Vortrag von Wieland Hoban von der Jüdischen Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost.
audio
58:57 Min.
Fridays For Future haben am 15. September 2023 zum Weltweiten Klimastreik aufgerufen. Ein Nachbericht aus Vorarlberg.
audio
1 Std. 01:51 Min.
Reinhard Steurer: Mit Scheinklimaschutz in die Katastrophe – oder kapieren wir es doch noch?
audio
57:16 Min.
BLITZBLANK! Vom Putzen – innen, außen, überall UND zur Herstellung eigener Putzmittel
audio
52:39 Min.
"Transparente Medienlandschaften" betrachtet von Roland Alton-Scheidl
audio
1 Std. 01:14 Min.
Kosmos Diskurs: Reden über Geld. Eine kontroversielle Diskussion über Vermögensverteilung, Umverteilung durch Steuern, Demokratie und Gerechtigkeit

Die Alberschwender Firmgruppe 7-Fire-Stars Daniel, Denise, Larissa, Lukas, Selina, Stan und Vanessa luden am Freitag, den 21.4.2017 zum Vortrag von Josef Bereuter ins Feuerwehrhaus Alberschwende. Das Thema des Vortrags ist Entwicklungshilfe.

Josef Bereuter leistet Hilfe zur Selbsthilfe in Ecuador, Peru und Äthiopien. Mit einfachen Mitteln schafft er eine Verbesserung der Lebensumstände durch folgende Maßnahmen. Mit Kompost trägt er zur Bodenverbesserung in den ländlichen Gebieten bei. Für die Zugtiere Zugtiere schafft er Erleichterungen, indem er den Einheimischen Kurse gibt passende Zuggeschirre für Mulis, Esel Rinder und Pferde herzustellen. Josef Bereuter hilft in Ecuador, Peru und Äthiopien Wälder aufzuforsten, gibt den Einheimischen Kurse, in Permakultur, in Kompost richtig anlegen und er gibt sein Handwerkswissen weiter.

Durch diese Maßnahmen können viele Menschen in ihrer Heimat bleiben und haben das nötige Rüstzeug zum Überleben. Durch den Kompost gelingt es den Menschen, ihre kargen Böden fruchtbar zu machen. Sogar für Dörfer auf 4000 Metern Seehöhe, wo eigentlich nichts mehr wächst und es immer wieder starke Winde, hatte Josef Bereuter Ideen, wie der Anbau gelingen kann. Er hob Erdmulden aus und baute Familiengewächshäuser in die Erde hinein, denen der starke Wind nichts anhaben kann. Auf 4000 Metern Meereshöhe hat sich durch die Familiengewächshäuser die Ernährung, die Gesundheit und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner schlagartig verbessert. Inzwischen gibt es ungefähr 200 Familiengewächshäuser im Hochgebirge.

Josef Bereuter betreibt in Alberschwende ein Sägewerk. Seine Projekte in Südamerika und Afrika betreut betreut er seit 1992 auf eigene Kosten und Gefahr und trägt zur Verbesserung der Lebensmittelversorgung und Einkommenssituation der Menschen bei. Infos über Josef Bereuter findet ihr auf www.saegewerk-bereuter.at

In dieser Ausgabe von Transition Valley – Wandeltal hören Sie den gesamten Vortrag vom 21.04.2017.

Schreibe einen Kommentar