• FROzine Wochenrückblick von 16. bis 22. Juni 2017
    08:41
  • MP3, 320 kbps
  • 19.89 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Civilmedia 2017, Freitag, 16.6.2017
Die FROzine letzten Freitag, den 16. Juni widmete Radio FRO Geschäftsführer Andi Wahl der Civil Media, sowie der Mediana 2017 in Salzburg und präsentierte Interviews mit Besucher*innnen und Aktivist*innen vor Ort.

FROzine Redakteur Christian Diabl sprach mit dem Geschäftsführer der Radiofabrik Salzburg und FS1 Alf Altendorf.
Ebenfalls vor Ort führte Andi Wahl ein Interview mit Elisabeth Neubacher, sie stellte eine Studie zur Wirkung von Freien Radios vor. Die Studie wurde gemeinsam von Radio B138, Radio Freistadt und Radio Frequenzy Steiermark durchgeführt. Andi Wahl fragte Elisabeth Neubacher zu den Ergebnissen der Studie und was freie Radiosender gemeinsam haben?

Sendung Nachhören
Sendungsgestaltung: Andi Wahl

Wie geht’s weiter mit dem Journalismus?, 19.6.2017
FROzine Redakteur Christian Diabl sprach im Infomagazin am 19. Juni mit Katharina Schell (APA Chefredaktion) und Katharina Maier (FS1 Salzburg) über Medienwandel, Digitalisierung und die Zukunft des Journalismus. Katharina Maier, äußerte sich zu Krise und Wandel im Journalismu und Katharina Schell erklärte den Unterschied zwischen
Fake News“ und Falschmeldungen.

Sendung Nachhören
Sendungsgestaltung: Christan Diabl

Flucht hat viele Gesichter, Dienstag, 20. Juni 2017
Die FROzine am Weltflüchtlingstag, den 20. Juni wurde von Nora Niemetz ganz diesem Thema gewidmet. Zu hören war ein Live-Mitschnitt von Sandra Hochholzer von der Pressekonferenz zum Weltflüchtlingstag. Bert Brantstetter von der überparteilichen Plattform „Land der Menschen“ eröffnete das Pressegespräch. Bislang wurde in Österreich von Abschiebungen nach Afghanistan Abstand genommen, Karin Sjögren-Bauer, Rechtsberaterin für Asyl-und Fremdenrecht der Volkshilfe erklärte warum sich die Situation geändert hat.

Zu Abschiebungen von Flüchtlingen nach Afghanistan waren zudem ein Beitrag und ein Kommentar von Radio LoraMuc zu hören.
Terror von Christlichen Demokraten? Kommentar zu Afghanistan.Abschiebungen, Radio LoraMuc
Afghanistan: Flüchtlinge als lebende Zielscheiben und was noch alles schief läuft, Radio LoraMuc
Im Ergo Express präsentierte Claus Harringer Neuigkeiten aus den Wissenschaften. Er spricht davon, das Fische sich Gesichter merken können und die Sonne einen Zwilling hat, ER thematisierte aber auch die Problematik von invasiven Dekorationspflanzen in ostafrikanischen Tourismusgebieten, die eine Gefahr für die dortige Pflanzen- und Tierwelt bedeuten. Beitrag nachhören

Sendung nachhören
Sendungsgestalterin: Nora Niemetz

Pride-Feiern zwischen politischer Botschaft und Kommerz?, Mittwoch, 21. Juni 2017
Kommenden Samstag, den 24. Juni wird beim „Linz Pride 2017“ der Christopher Street Day zelebriert und in Linz gibt es zum ersten Mal eine Regenbogenparade. FROzine-Redakteur Michael Diesenreither stellte in der FROzine am Mittwoch, den 21. Juni u.a. die Frage: Was unterscheidet die Demo und Pride in Linz von der Regenbogenparade in Wien? Die Regenbogenparade Wien wurde kritisiert, weil sie zu viel Party, zu sehr kommerziell und zu wenig wie eine politische Demonstration sei. Live im Studio sprach Michael Diesenreither mit Gernot Wartner von der Homosexuellen Initiative Linz und Eva Reiter vom Bündnis „Linz gegen rechts“.

Thematisiert wurde auch das Blutspendeverbot für homosexuelle Männer, das für alle Männer gilt, die nach dem Jahr 1977 sexuellen Kontakt mit anderen Männern hatten.

Sendung Nachhören
Sendungsgestaltung: Michael Diesenreither

Die oö. Schuldenbremse – mehr Schaden als Budgeteffekt?, Donnerstag, 22. Juni 2017
Die von Landeshauptmann Thomas Stelzer präsentierte Schuldenbremse für Oberösterreich wird immer stärker kritisiert. In die FROzine-Sendung am Donnerstag, den 22. Juni lud Martin Wassermair Klaus Baumgartner vom Jahoda-Bauer-Institut und Werner Pöchinger, OÖ. Redakteur der Kronen Zeitung zum Gespräch ins Radio FRO Studio. Werner Pöchinger und Klaus Baumgartner äußerten sich kritisch zum Gesetzesentwurf.

Sendungsgestaltung: Martin Wassermair

Fremdmaterial in FROzine Wochenrückblick von 16. bis 22. Juni 2017
Fin by Feather Drug (cc-by-nc)
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
22. Juni 2017
Veröffentlicht am:
23. Juni 2017
Ausgestrahlt am:
23. Juni 2017, 00:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Andi Wahl, Christian Diabl, Claus Harringer, Martin Wassermair, Michael Diesenreither, Nora Niemetz, Victoria Windtner
Zum Userprofil
avatar
Victoria Windtner
victoria.windtner (at) fro.at