• Buchengasse 100 von Gitta Tonka_Eigene Texte_Blutschande der Blutsbande
    112:28
  • MP3, 198.05 kbps
  • 159.34 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die Beschlagwortung wird von mir noch ergänzt/bearbeitet, Erich Klinger, 19. Juni 2017

Vorstellen werde ich das 2016 im Promedia-Verlag erschienene Buch “Buchengasse 100 – Geschichte einer Arbeiterfamilie”, herausgegeben von Gitta Tonka, die Manuskripte ihrer Mutter Oswalda Tonka (1923 – 1999) in Buchform gebracht und somit eine höchst interessante zeitgeschichtliche Chronik zugänglich gemacht hat. Diese beginnt – ab 1855 – bei den Großeltern von Oswalda Tonka und behandelt vor allem ausführlich und beeindruckend ihre Kindheits- und Jugendjahre und vor allem auch ihren Widerstand in der NS-Zeit.

Nach dieser Buchvorstellung, die am Beginn der Sendung stehen wird, werde ich vorerst zwei eigene Texte, die ich heuer bei Lesungen vorgetragen habe, zu Gehör bringen, darunter mein Beitrag zur Langen Nacht der GAV im Linzer Posthof am 31. März 2017.

Weiters ein Libretto zu “Kulturpolitik im NÖ. Landtag anhand der Landtagssitzung vom 18.05.2017” sowie zwei kurze, neue Texte.

 Im zweiten Teil der Sendung werde ich einen längeren Ausschnitt aus meinem 2007 entstandenen “Krumauer Tag- und Nachtschattenbuch” lesen, einem bislang unveröffentlichten Manuskript, dem ich dank der Aufmunterung des Autorenkollegen Richard Wall zumindest fürs Erste einmal in dieser Form mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte.

Die Musik zur Sendung wird jedenfalls den Sendungsinhalten entsprechend grenzüberschreitend und vielfältig sein.

 

Musikliste:

Kai Degenhardt – 1918 (Schluss)

Peter Paul and Mary – Early Morning Rain (1966)

Billy Bragg – The Internationale

Aziza Brahim – Gdeim Izik

Johannesburg African Choir – Shosholoza

N3A class of 2011 in Kungsholmens Gymnasium – Shosholoza

Die Schmetterlinge – Tschotscholossa

Sigi Maron – Im Dorfe der Zwenten und Ranshofen-Jodler

Soweto Choir – The Lion sleeps tonight

Aziza Brahim –

Peter Yarrow – Weave me the sunshine

 

Fremdmaterial in Buchengasse 100 von Gitta Tonka_Eigene Texte_Blutschande der Blutsbande
Im Dorfe der Zwenten & Ranshofen-Jodler by Sigi Maron ©