• 20170616_22 AbRock Great Albums - RORY GALLAGHER Top Priority
    59:45
  • MP3, 192 kbps
  • 82.12 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am 14. Juni hat sich wieder Rory Gallaghers Todestag gejährt, heuer zum 22-mal. Und traditionell mache ich um diese Zeit immer eine Rory Gallagher Gedenksendung. Für dieses Jahr habe ich eines von den für mich besten seiner Alben für diese Gedenksendung ausgewählt: „Top Priority“ aus dem Jahr 1979.

Damit ist auch der Anfang einer Serie von Sendungen gesetzt, die uns ab Juli durch den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein begleiten wird. Eine Serie mit großen Alben – great albums – und gehört Rorys „Top Priority“ zweifelsohne dazu. Die Auswahl dieser Albne ist natürlich rein subjektiv. Es sind Alben, die für mich eine besondere Bedeutung haben, und die ich in meiner Schul- und Studentenzeit besonders oft gehört habe.

Aber zurück zu Rory Gallagher. Top Priority ist ebenso wie das Album „Photo Finish“(1978) etwas (hard)rockiger als die Vorgänger. Hier war er ohne Zweifel auf dem Höhepunkt seiner Kreativität – noch längst nicht zerstört vom Alkohol und in absoluter Hochform.

Der Albumtitel zeigt aber auch den Druck, der auf Rory Gallgher lastete. Nach erfolgreicher US-Tournee sah es seine Plattenfirma als absolute vorrangig ein, gleich ein Nachfolgealbum für „Phot Finish“ herauszubringen. Um die Plattenfirma daran zu erinnern, wählte er den Albumtitel „Top Priority“.

Seine Mitstreiter auf dem Album waren Gerry McAvoy am Bass und Ted McKenna an den Drums. Die beiden sind ja seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Gitarristen Marcel Scherpenzel als „Band Of Friends“ unterwegs, und erfreuen Gallagher Fans mit den alten Hits.

In diesem Sinne: listen, enjoy and rock on!

 

Wolfgang


PLAYLIST:

 

Rory Gallagher – Top Priority (1979)

 

  1. Follow Me
  2. Philby
  3. Wayward Child
  4. Key Chain
  5. At The Depot
  6. Bad Penny
  7. Just Hit Town
  8. Off The Handle
  9. Public Enemy No. 1
  10. Hell Cat (remastered CD bonus track)
  11. The Watcher (remastered CD bonus track)
  12. Nothing But The Devil (re-released CD bonus track)

 

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour

 

am 16.06.2017 bei radio AGORA 105,5 

am 17.06.2017 bei Radio Ypsilon

am 18.06.2017 bei Radio Flora

am 20.06.2017 bei Radio OP

am 22.06.2017 bei Radio Proton

 

am 16.06.2017 bei radio AGORA 105,5
von 2100-2200
auf 105.5 MHz
oder im livestream
http://www.agora.at

 

am 17.06.2017 bei Radio Ypsilon von 2100-2200
(Wh.: 16.06.2017 von 1100-1200)
in Hollabrunn auf 94.5 MHz, in Retz und Znojmo auf 102.2
MHz
oder im livestream http://www.radioypsilon.at/

 

am 18.06.2017 bei Radio Flora von 1300-1400
(Wh.: 30.06.2017 zwischen 2000-2200)
im livestream www.radioflora.de

 

am 20.06.2017 bei Radio OP von 2300-2400
in Oberpullendorf auf 98,8 MHz
oder im livestream http://radioop.at

 

am 22.06.2017 bei Radio Proton von 2200-2300
in Bludenz/Walgau/Montafon auf 104,6 MHz
und in Feldkirch/Götzis/Vorderland auf 104,3 MHz
oder im livestream http://www.radioproton.at

 

——————————————————–


Sendungen nachhörbar unter:

http://cba.fro.at/series/absolute-rock-the-classic-rock-hour


——————————————————–