• 20170611
    59:52
  • MP3, 128 kbps
  • 54.81 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am 11. Juni wird in Österreich Vatertag gefeiert und daher stehen die „Vaterlieder“ im Mittelpunkt dieser Sendung. Das bekannteste Lied zum Vatertag ist sicher das Vaterlied von Peter Schwarz, Text Welisch, dass von Herta Staal gesungen wird und ich gratuliere damit allen Vätern zum Vatertag, besondere Grüße aber an den Ehemann von Christine Vejtisek, die sich das Lied auch gewünscht hat. Dann wird in der Sendung an Trude Marzik erinnert, die am 6. Juni den 94. Geburtstag gehabt hätte und die ich bei hunderten Lesungen mit meiner Harmonika begleiten durfte.
Am 7. Juni wäre Prof. Karl Hodina 82 Jahre alt geworden. Ich habe ihn nicht nur als Musiker, Komponist, Texter, Maler und Architekt geschätzt, sondern auch als einen besonderen Menschen, der immer die Musik von anderen geehrt und geschätzt hat. Karl Hodina hat wunderbar Traditionelles gespielt und Neues gestaltet.
Außerdem will ich noch an Roman Domanig Roll erinnern, der am 9. Juni 1882, also vor 135 Jahren geboren wurde (er starb am 16. März 1938). Er war eigentlich Beamter, hat Musik nur als Hobby gemacht, war aber auch 6-facher Vater. 1920 gründetet er mit Ludwig Gruber die Gesellschaft „Wiener Volkskunst“, die heute noch im Schutzhaus Ameisbach jeden Monat eine ganz tolle Veranstaltung abhält.
Ich hoffe, die Sendung gefällt Ihnen und vielleicht haben Sie Zeit und besuchen mich bei einer meiner Veranstaltungen, aber ich komme auch gerne bei Ihrer Veranstaltung mit meiner Harmonika vorbei.
Beste Grüße Ihr
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Vaterlied Peter Schwarz, E.A.Welisch Herta Staal
Vaterl, liabs Vaterl Franz Zachhalmel jun., Peter Herbst Franz Zachhalmel, F. Pelz
Vaterl, stoss an mit mir L. Grossmann, Eva Oskera Eva Oskera, Herbert Bäuml+ Franz Horacek
I wer blad R. Österreicher, Trude Marzik 16er Buam
Gedanken bei Schrammelmusik Trude Marzik Trude Marzik
Servus Traurigkeit Karl Hodina, Walter Pisecker Karl Hodina
Fesch muaß geh´´n Oskar Schima, Franz Prager Hodina, Reiser
Lannermusik Roman Domanig Roll, Koller, Marion Zib Marion & Erich Zib
Penzinger Kircherl Roman Domanig- Roll, Franz Allmeder Ingrid Merschl
Verlängerung auf 60 Minuten
Der Wiener Troubadour Roman Domanig- Roll, Walter Herbe, M. Perfler, M. Perfler
Im Himmel spielt der Ziehrer Karl Kronegger, Roman Domanig Roll Girk Kurt, Willy Lehner, Weana Spatzen
A Weaner Shimmi Karl Kronegger, Roman Domanig Roll 16er Buam
Weana Drahrermarsch Karl Kronegger, Roman Domanig Roll Trio Karl Zacek
Das hab ich nur von mein Herrn Vatern Track, Berdach Ernst Track, Karl Zaruba Ensemble
Vater i hab di so gern Lothar Steup, Franz Zimmer Franz Zimmer
I g´rat mein Vater nach Franz Hub    Rudi Kreitner 3 Mecky´s
Großvater, i´hör dir gern zua Alfred Gradinger, Irene Neuwerth Alfred Gradinger
Hätt i nur mein Vater g´folgt Rudi Schipper, Rudi Kreitner Rudi Schipper
Fremdmaterial in 20170611
Begrüßungsmarsch by Alfred Lehrkinder, Erich & Marion Zib ©
Vaterlied by Herta Staal ©
Vaterl, liabs Vaterl by Franz Zachhalmel, F. Pelz ©
Vaterl, stoss an mit mir by Eva Oskera, Herbert Bäuml+ Franz Horacek ©
I wer blad by 16er Buam ©
Gedanken bei Schrammelmusik by Trude Marzik ©
Servus Traurigkeit by Karl Hodina ©
Fesch muaß geh´´n by Hodina Reiser ©
Lannermusik by Marion & Erich Zib ©
Penzinger Kircherl by Ingrid Merschl ©
Der Wiener Troubadour by M. Perfler ©
Im Himmel spielt der Ziehrer by Girk Kurt, Willy Lehner, Weana Spatzen ©
A Weaner Shimmi by 16er Buam ©
Weana Drahrermarsch by Trio Karl Zacek ©
Das hab ich nur von mein Herrn Vatern by Ernst Track, Karl Zaruba Ensemble ©
Vater i hab di so gern by Franz Zimmer ©
I g´rat mein Vater nach by 3 Mecky´s ©
Großvater, i´hör dir gern zua by Alfred Gradinger ©
Hätt i nur mein Vater g´folgt by Rudi Schipper ©
Pfüat Euch Gott by Alfred Lehrkinder, Erich & Marion Zib ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
06. Juni 2017
Veröffentlicht am:
06. Juni 2017
Ausgestrahlt am:
11. Juni 2017, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau