• 2017_05_16_flucht_veraendert_wohnst_du_schon_oder_wartest_du_noch
    94:44
  • MP3, 160 kbps
  • 108.41 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Wohnst du schon oder wartest du noch – auf eine leistbare Wohnung?
Podiumsgespräch

Wohnraum in Tirol ist knapp. Seit Jahren steigen die Wohnungs- und Mietpreise. Spezielle Angebote für bestimmte Gruppen verschärfen zudem seit einigen Jahren den Konkurrenzdruck von sozial benachteiligten Gruppen am Wohnungsmarkt. Welche Auswege und Ideen könnten diese Situation entspannen.

am Podium:
Michael Hennermann, Verein für Obdachlose
Simone Rabl, Wohnraumberatung Diakonie Flüchtlingsdienst
Andreas Wanker, Stadtrat
Natascha Chmelar, DOWAS für Frauen

Moderation:
Alexander Mayer-Rieckh

Aufnahme, Bearbeitung:
Geli Kugler, FREIRAD

———————————–

Flucht verändert – Europäische Gesellschaften zwischen Herausforderungen und neuen Chancen

Eine Veranstaltungsreihe von Plattform Rechtsberatung, MCI, Haus der Begegnung, Diakonie Flüchtlingsdienst und obds

Der Sozialstaat steht seit längerer Zeit vor großen Herausforderungen. Verteilungsthemen werden jedoch gerade dann am sichtbarsten, wenn neu ankommende Menschen in Österreich ihren Platz finden wollen. Neiddebatten entstehen zwischen verschiedenen sozial benachteiligten Gruppen – am Arbeitsmarkt, beim Wohnraum und im Gesundheitsbereich. Gerade in solchen herausfordernden Zeiten ist Lösungsorientierung angebracht. Angeleitet von der Frage, was können wir tun, damit alle Menschen in Österreich zu ihren sozialen Rechten kommen, bewegen wir uns durch die Themengebiete Arbeitsmarkt-, Wonhraum- und Gesundheitspolitik.

14. März 2017
Der Sozialstaat – neue Möglichkeiten für Verteilungsgerechtigkeit durch Fluchtmigration (Vortrag und Publikumsgespräch)

25. April 2017
Flucht und Einwanderung – eine Chance für den Arbeitsmarkt? (Podiumsgespräch)

16. Mai 2017
Wohnst du schon oder wartest du noch – auf eine leistbare Wohnung? (Podiumsgespräch)

07. Juni 2017
Versorgung von Geflüchteten im (österreichischen) Gesundheitssystem (Podiumsgespräch)

Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe gibts auf der Homepage der Plattform Rechtsberatung