C wie Chronometer

Podcast
Hirnhören
  • 2017.05.25_2200.00-2259.25__Hirnhören
    59:25
audio
59:25 Min.
K wie Krise
audio
59:25 Min.
J wie JoJo-Effekt
audio
59:25 Min.
I wie Intelligenz
audio
59:25 Min.
H wie Hoffnung
audio
59:25 Min.
G wie Gewaltenteilung
audio
59:25 Min.
F wie Feiertag
audio
59:25 Min.
E wie Eisenbahn
audio
57:56 Min.
D wie Dorf
audio
59:25 Min.
B wie Bibliothek

Die Erfindung der Uhr war folgenreich. Sie strukturiert etwas, das es schon immer gegeben hat, die Zeit. Die Uhr gibt nun den Takt vor, sie ist der Pulsschlag unserer Zeit. Wir richten uns nach ihr.

Was aber ist das, Zeit. Ein sehr allgegenwärtige und selbstverständliches Konzept, aber auch ein Konzept, das sehr schwer zu fassen ist. Daher beschäftigen wir uns mit der Zeit, ihrer Vermessung und den Folgen für die Gesellschaft. Auch wenn Zeit nichts greifbares ist, ihre Vermessung ist es sehr wohl.

Mit den technischen Entwicklungen nahm die Präzision der Zeitvermessung zu, die Zeit wurde schneller getaktet und unser Leben verdichtete sich.

Und in der Verdichtung unserer Zeit – es geschieht immer mehr in kürzer Zeit – zeigt sich ein Effizienzdenken. Zeitmessung ist mittlerweile notwendig, vor allem aber stecken in den Zeitvermessungen Weltdeutungen. Diese wollen wir aufspüren.

Musikalisch begleitet uns in dieser Sendung Chopin. Und ihr dürft gespannt sein, wir versuchen unsere bewährte Zeitstrukturierung ein wenig aufzubrechen.

Schreibe einen Kommentar