FROzine Wochenrückblick von 12.-18. Mai 2017

Podcast
FROzine
  • FROzine Wochenrückblick von 12.-18. Mai 2017
    05:05
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Freitag, 12. Mai 2017

Von 16.-18. Mai finden ja österreichweit die ÖH-Wahlen 2017 statt. Wie sich die einzelnen Fraktionen, die an der JKU Linz für das Amt der Universitätsvertretung kandidieren, zu ihren Positionen äußern, gibt es in der FROzine Sendereihe zu den ÖH-Wahlen zu hören. In der letzten Folge dieser Reihe zu Gast: Daniela Kostadinovic (ÖSU) und Martina Kofler (GRAS). Durch die Sendung führte Banjamin Grumpenberger.

Montag, 15. Mai 2017

Die neue Energiestrategie gefährdet die Zukunft der Windenergie in OÖ, warnt die IG Windkraft. Zum Studiogespräch war Michael Nagl vom Land OÖ zu Gast und diskutierte gemeinsam mit Martin Fliegenschnee-Jaksch, ob der Wind für Windkraft in OÖ bald nicht mehr bläst. Durch die Sendung führte Nora Niemetz.

Dienstag, 16. Mai 2017

In dieser Sendung lag der Schwerpunkt auf soziologischen Perspektiven und wissenschaftlichen Erkenntnissen. In seinem Buch „Entängstigt euch!“ setzt sich der Religionssoziologe Paul Zulehner mit Angst vor Fremdem, Lebens- und Todesängsten auseinander. Zur Vergeschlechtlichung von wissenschaftlicher Wissensproduktion ist Bianca Prietl im Interview. Außerdem gab’s die Meldungen aus den Wissenschaften ausnahmsweise heute Dienstag. Es moderierte Sandra Hochholzer.

Mittwoch, 17. Mai 2017

Alkoholkunsum ist in unserer Gesellschaft die Normalität schlechthin. Das Institut für Suchtprävention koordiniert in OÖ die bundesweite Dialogwoche Alkohol, um anzuregen nicht wegzuschauen und um vor allem Jugendlichen eine andere Normalität im Umgang mit Alkohol zu vermitteln. Zu Gast im Studio waren Christoph Lagemann, Leiter des Institut für Suchtprävention OÖ und Obmann der Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung sowie Wolfgang von den Anonymen Alkoholikern. Er gestaltet auf Radio FRO eine Sendung mit dem Namen Schluckspecht a.D., die sich an Betroffene wendet. Gestaltung: Sandra Hochholzer.

Donnerstag, 18. Mai 2017

Wir schalteten live ins alte Rathaus und befragen unsere Gemeinderatskibitzin, ob für das Urfahraner Jahrmarktgelände Parkgebühren beschlossen wurden. Außerdem widmeten wir uns, aus aktuellem Anlass, queerer Sexualpädagogik an deutschen Schulen und der Suche nach einer „StaTTschreiberin für Wels“.

Gestaltung des Wochenrückblicks: Victoria Windtner und David Haunschmidt

Musik: David Haunschmidt

Schreibe einen Kommentar