• 20170522_IBP_Bücher_Ella-Ka_60-00
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

„Im Blickpunkt – Soziales und Bildung“ – Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sozialarbeit und Sozialausbildungen diskutieren mit Gastgeber Roland Steidl.

Zu Gast diesmal: Ella Ka, Frauenberaterin. Es geht um Bücher. Vor dem Hintergrund eines befürchteten Verlustes der Kultur rund um Bücher, Bibliotheken und Bildung in der digitalen Medienrevolution besprechen Ka und Steidl erste Lese-Erlebnisse, die Faszination von Hermann Hesse in der Jugend und verschiedene Funktionen von Büchern. So können Bücher beraten, helfen, objektivieren, vermitteln und vieles mehr, sowohl persönlich als auch gesamtgesellschaftlich. Nicht zuletzt Geschichte kann wohl am ehesten durch Buchkultur als positive Kraft für die Gestaltung der Zukunft genutzt werden. Zum Ende noch ein kurzer Wechsel von der lesenden zur schreibenden Perspektive – Ella Ka schließt gerade die Arbeit an einem eigenen Buch ab.

Die Sendung wurde auch für dorftv in Linz produziert, dort ist auch das Video abrufbar: dorftv.at

Fremdmaterial in 20170522_IBP_Bücher_Ella-Ka_60-00
Eine kleine Nachtmusik by Wolfgang Amadeus Mozart ©
If you want to sing out, sing out by Cat Stevens ©
Genug ist nicht genug by Konstantin Wecker ©
Produziert am:
17. Mai 2017
Veröffentlicht am:
17. Mai 2017
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Roland Steidl
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt