KulturTon vom 15.05.2017

Sendereihe
KulturTon
  • 2017_05_15_unikonkretmagazin
    29:25
audio
Anton Heubacher - Alternative Heimatfotografie
audio
Pflanzenkohle - Altes Wissen neu entdeckt
audio
KulturTon UniKonkretMagazin | 01.03.2021
audio
"Die Frauen machen die Brötchen" - Tiroler Landesmuseen öffnen mit Elde Steeg
audio
Studieren im Ausland trotz Corona?
audio
Gesundheitsberufe mit Zukunft
audio
OneBillionRising 2021 in Innsbruck
audio
KulturTon UniKonkretMagazin | 15.02.2021
audio
Gründerzeiten. Soziale Angebote für Jugendliche in Innsbruck 1970 - 1990
audio
Was bleibt von der Nacht? - Clubkultur in der Krise

uni konkret magazin

Schon seit einigen Jahren gibt es in Innsbruck mit dem Studierendenmagazin Die Zeitlos ein Medium, in welchem sich Innsbrucker Studierende austoben können. Wer erste Erfahrungen im Schreiben von Artikeln oder im Marketing sammeln will, ist hier genau richtig. Die letzte Printausgabe lässt sich an allen Uni-Standorten finden sowie in mehreren Lokalen in Innsbruck. Matthäus Masè hat sich mit zwei Mitgliedern des Magazins getroffen.

Wer in letzter Zeit mit offenen Ohren am Bozner Platz vorbeispaziert ist, hat sie vielleicht schon gehört. Die erste U-Bahn Innsbrucks. Der Eingang zur unterirdischen Herrentoilette führt jetzt zur fiktiven Untergrundbahn METRO. Noch zwei weitere Tiroler Orte haben seit einiger Zeit Zugang zur Unterwelt. Luca Gasser hat die Verantwortlichen in Wien angerufen. Alexander und Wolfgang vom Künstlerduo joechlTRAGSEILER entwerfen in ihren Arbeiten unrealisierte Utopien.

Seefahrt, Trachten, Religion, Ekel, Elternsein: Prof. Timo Heimerdinger vom Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie beschäftigt sich mit unserem alltäglichen Leben. Der Ethnologe sucht und beschreibt das Fremde im vermeintlich Bekannten. Im Gespräch mit Melanie Bartos vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit erzählt er von seiner Leidenschaft für das Fach.

Moderation: Miriam Tiefenbrunner

 

Schreibe einen Kommentar