Xaõ Seffcheque: Punk ist eine Haltung!

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 170515 xao seffcheque 1
    59:58
audio
59:58 perc
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 perc
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 perc
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 perc
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 perc
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 perc
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 perc
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 perc
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 perc
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 perc
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas

Zur Person: Alexander Sevsek alias Xaõ Seffcheque, geb. 1956 in Graz, seit 1977 in Deutschland ansässig, ist Filmschaffender, Journalist und Musiker. Zu seinen Freunden zählen etliche Grazer Künstler, die ausgewandert sind, z.B. Peter Glaser, dem das rote Mikro im vergangenen Jahr zwei Sendungen gewidmet hat, oder Herr Lugus, der in den USA lebt.

Sendungsinhalt: Xaõ Seffcheque erzählt von seiner Kindheit in Graz, den spannenden 70er Jahren in Düsseldorf, wo er sich der Musik-Performance-Gruppe padlt noidlt anschloss und in die Punk-Szene eintauchte, von diversen Film- und Musikprojekten und seiner Band FAMILY*5, die er mit  Peter Hein, dem Sänger von Fehlfarben, gründete und die es heute, nach 36 Jahren, noch immer gibt.

Musik: Xaõ Seffcheque & Reinhard Weixler: „I wish I could“, Demo-Version 1989 + FAMILY*5: „Hör zu“ + FAMILY*5: „Die kapieren nicht“, Single, Teldec 1983 + Xaõ Seffcheque: „Hey Hartz ich brauch mehr Geld!“, u.a. auf „Rolling Stone“ 12/2004 und auf „newnoises“ vol. 68 + Xao Seffcheque und der Rest: „Gute Freunde“, auf „Ja – Nein – Vielleicht„, LP, SCHALL 011/1981

Im zweiten Teil, der in der kommenden Woche gesendet wird, schildert Xaõ Seffcheque seinen musikalischen Werdegang und die Geschichte von FAMILY*5. Dazu gibt es Kostproben aus dem jüngsten Album der Band, dem sogar „Der Spiegel” eine Besprechung gewidmet hat: „Was zählt” (Tapete Rec. 2016)

 

0 Kommentare

  1. sehr schönes authentisches Interview, ich mag den Xao. die 70-80iger waren ja auch meine zeit…und viele der genannten kannte ich. bin so dankbar für menschen wie ihn.

    Válasz

Szólj hozzá!