Requiem for the antarctic coast

Podcast
Antarctic Biennale
  • sheppard hannah sendung
    28:00
audio
27:59 perc
Antarctic Biennale Expedition - about art and sailing
audio
31:31 perc
A lecture for penguins
audio
28:00 perc
On a drifting ice floe at the North Pole
audio
31:19 perc
Die ganze Welt Antarktis
audio
28:00 perc
We are all monsters
audio
28:53 perc
Antarctica - from the edge of biological possibilities
audio
30:06 perc
Come here but don't come here - On the apartheid of humans and nature
audio
28:09 perc
45 minutes of silence; standing upside down and waving arms and legs like a tree
audio
30:17 perc
Vestibul
audio
27:56 perc
On icebergs, on murder mysteries set on a ship traveling in the Antarctic mist and why we can still have Romantic faith in our humanistic future

Diese Sendung ist die zweite von 12, die Aufzeichnungen aus der Antarktis beinhalten, konkret von der ersten Antarktischen Biennale Expedition, die jemals durchgeführt wurde. 70 KünstlerInnen, WissenschafterInnen und Presseleute sind zwischen 17. und 28. März 2017 auf der Akademic Sergej Vavilov zu einer künstlerischen Expedition in der Antarktis gewesen. Installationen und künstlerische Positionen wurden in der Antarktis ausgestellt und in einem interdisziplinären Diskurs vorort verhandelt.

Kopf des Projektes der Antarktischen Biennale ist Alexander Ponomarev, Künstler und ehemaliger Seemann der russischen Marine, der auf Schiffen und in U-Booten die ganze Welt bereist hat und seit 25 Jahren als Künstler arbeitet. Seine große Idee, deine Antarktischen Biennale für ein interdisziplinäres Team zu gestalten, hat er zum ersten Mal verwirklicht. Barbara Imhof und Susmita Mohanty, Redakteurinnen der SPACE SPECIALS waren auf der Expedition mit dabei. Barbara Imhof hat die Interviews geführt und die Sendung produziert.

(http://www.antarcticbiennale.com)

Heute im Gespräch die amerikanische Philosophin Dehlia Hannah (http://dehliahannah.com) mit der kanadischen Künstlerin Lou Sheppard (http://kimsheppard.net/about.html).

Musik von Lou Sheppard.

photo credit: B. Imhof

Szólj hozzá!