„Zukunft der Arbeit“– Gespräch mit Mag. Barbara Huemer, Grüne Gemeinderätin in Wien

Podcast
VOR ORT – Ansichten, Einsichten und Aussichten
  • Gespräch mit Barbara Huemer
    15:01
audio
59:58 perc
Im Gespräch mit Wolfgang Wasserbauer - VOR ORT 223
audio
1 óra 02 mp
Sprachinsel Sauris / Zahre im Friaul - VOR ORT 222
audio
13:48 perc
Martin Gstöttner, AUGE/UG - AK-Wahl 2024 - Kurzbeitrag FROzine
audio
59:49 perc
Arbeiterkammerwahl Oberösterreich, AUGE/UG - 05.-18.03.2024 - VOR ORT 221
audio
59:57 perc
Studium "Sprache - Wirtschaft - Kultur" - VOR ORT 220
audio
1 óra 05 mp
EU Projekt "Psychische Gesundheit" - VOR ORT 219
audio
11:35 perc
Migration und Zuwanderung - Sozialfall Sozialstaat Dr. Erhard Prugger
audio
1 óra 30 mp
This Is America - VOR ORT 218
audio
59:44 perc
100 Jahre Hausruckchor - VOR ORT 217
audio
59:33 perc
100 Jahre Hausruckchor - VOR ORT 217

„Wenn Maschinen alles produzieren, hängt das Ergebnis davon ab, wie alles verteilt wird. Jeder kann ein Leben in luxuriöser Freiheit führen, wenn der von Maschinen produzierte Reichtum geteilt wird. Oder ein Großteil der Menschen endet in elender Armut, wenn die Maschinen-Besitzer erfolgreiche eine Verteilung des Reichtums verhindern!“ Stephen Hawking

Die AUGE/UG hatte am Mittwoch, den 10. Mai 2017, um 18.30 Uhr zu Kurzvorträgen und einer Podiumsdiskussion in den Festsaal der Arbeiterkammer in Linz eingeladen.

Man wollte sich diesen Abend mit dem Thema „Zukunft der Arbeit“ beschäftigen, wobei konkret „Grüne Antworten auf das Erwerbsleben 4.0“ vorgestellt wurden.

Arbeitsdruck, Billigjobs, unbezahlte Betreuungsarbeit, Wirtschaft 4.0 … das sind die Sorgen der Menschen, die davon abhängig sind, sich auf dem Arbeitsmarkt zu bewähren. Gerade die Grüne ArbeitnehmerInnen-Politik hat das Ziel, auf die ganze Breite der Lebenswirklichkeit einen Blick zu werfen:

Auf Männer und auf Frauen. Auf jene, die Überstunden per Dienstvertrag machen sowie auch auf jene, die keinen Job finden. Vom Bedürfnis nach Absicherung bis zu alternativen Lebensentwürfen Von der Armutsgefährdung bis zur Frage, ob jeder Arbeitsplatz auch ein sinnvoller Arbeitsplatz ist.

Bei dieser Veranstaltung wurde ganz gezielt, der Blick auf die Zukunft gerichtet. Was erwartet uns in 10 oder auch in 20 Jahren. Während sich andere Parteien zum Teil immer noch in alten Denkmustern und Denkstrukturen befinden und die Realität der Arbeitswelt negieren, wurde an diesem Abend auch intensiv über die Chancen des sich verändernden Erwerbslebens angeregt diskutiert.

Christian Aichmayr hat die Veranstaltung miterlebt und mit der Grünen Wiener Gemeinderätin, Mag. Barbara Huemer ein Gespräch geführt!

Szólj hozzá!