• 20170430_AlsdieAlteSchulejungwar_Erna-Mitmansgruber_Christian-Mayrhofer
    41:07
  • MP3, 192 kbps
  • 56.48 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In der Alten Schule in Gutau gibt’s eine Ausstellung über die Zeit, als die Schule noch Schule war. Genauer gesagt: Klassenfotos und Ausschnitte aus Chroniken von den Anfangsjahren bis 1958. Erna Mitmansgruber und Christian Mayrhofer sind mit der Idee an den Kulturverein Alte Schule herangetreten, und gemeinsam wurde gesammelt, zusammengetragen, fotografiert, layoutet und gedruckt. Herausgekommen ist „Als die Alte Schule jung war“: ein Raum voller Erinnerungen für die Menschen, die damals in Gutau zur Schule gegangen sind, der aber auch für andere interessant ist, weil sich an der Schule auch immer die politischen und wirtschaftlichen Umstände ablesen lassen. Oder, wie es Maria Theresia gesagt hat: „Das Schulwesen ist und bleibt allzeit ein politicum.“

Fremdmaterial in 20170430_AlsdieAlteSchulejungwar_Erna-Mitmansgruber_Christian-Mayrhofer
Da Summa by Rainbacher Dreig´sang, Vilsleit`nmusi ©
s`Mailüfterl by Da SummaRainbacher Dreig´sang, Vilsleit`nmusi ©
Gutauer Lied by Blauton ©
Produziert am:
30. April 2017
Veröffentlicht am:
04. Mai 2017
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Martin Lasinger
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt