• 20 Jahre Wiener Radiobande / Jubiläumsjingle
    01:06
  • MP3, 128 kbps
  • 1.02 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Im Herbst 2016 feierte das Schulradioprogramm ‚Wiener Radiobande‘ unter dem Motto ‚MARIO, hörst du RADIO?‚ihr 20jähriges Jubiläum. In den letzten Jahren erweiterte sich die Wiener Radiobande methodisch und strukturell. Neue Projektformate entstanden, Präsentationsmodule wurden entwickelt – und der städtische Raum wurde in zahlreichen Sendungen zum Thema gemacht. Begonnen hatte diese Phase 2011 mit Hörplatz Wien, der Entwicklung eines Wiener Audioplans, an dem typische ortbeszogene Stadtgespräche als Radiobeiträge mehrsprachig zu hören waren. Aber auch zu Ausstellungen in Wien (‚Lucian Freud‚ im Kunsthistorischen Museum bzw. ‚Smart Life in the City‚ im Museum für Angewandte Kunst) entstanden Radioreportagen von Radiobande-Gruppen. – Um Radiosendungen von SchülerInnen zum Jubiläum sichtbar zu machen, wurde eine tönende Fragezeichen-Skulptur im November 2016 an zwei Orten in Wien (in der wienXtra-Kinderinfo im Museumsquartier sowie im Foyer der Wiener Hauptbücherei am Urban Loritz-Platz) aufgestellt, an welcher Shortcuts von Radiobande-Sendungen erlauscht werden konnten.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
25. Januar 2017
Veröffentlicht am:
01. Mai 2017
Thema:
Gesellschaft Schulradio
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Evelyn Blumenau, Walter Kreuz
Zum Userprofil
avatar
Walter Kreuz
gecko.art (at) aon.at