Das Musical „Ghost“ und die Oper „Die Harmonie der Welt“ am Musiktheater Linz

Podcast
Radio fuer Senioren
  • Titel 01
    58:54
audio
57:55 Min.
„Time 4 Bruckner Crime“
audio
59:59 Min.
A m a d e u s vs B r u c k n e r
audio
58:15 Min.
Mythen aus Australien
audio
59:46 Min.
A g n u s B e n e d i c t u s 024
audio
58:15 Min.
Sagenhaftes aus dem Bezirk Rohrbach
audio
58:15 Min.
Still ruht der See
audio
29:13 Min.
Anton meets Adalbert
audio
56:28 Min.
Die Zeit die noch bleibt
audio
1 Std. 01 Sek.
Anton & Bayreuth
audio
1 Std. 14 Sek.
Analog Anton – Digital Bruckner

Sonntag, 2.April 2017, 10:00 Uhr, Libretto und Donnerstag. 27. April 2017, 9:00 Uhr, Radio für Senioren: Mit Stephan Jaekel Hermann Schneider, Uwe Schmitz-Gielsdorf , Matthias Davids und  Arne Beeker: Die deutsche Erstaufführung der Tragikgeschichte „Ghost – Nachricht von Sam“, wurde am 18. März 2017 als Musical im Musiktheater Linz präsentiert: Sam und Molly sind frischverliebt und haben gerade ihr neues Appartement bezogen. Eines Abends wird Sam erschossen und kehrt als guter Geist wieder zurück. Das auf dem gleichnamigen Film (1990) basierende Stück von Dave Stewart, Glen Ballard und Bruce Joel Rubin aus dem Jahr 2011 kommt im März 2017 in Linz erstmals in deutscher Sprache zur Aufführung. Ghost“ sei nach Schneider kein stromlinienförmiges Werk, das für kommerziellen Erfolg stünde, sondern ein künstlerisches, anspruchsvolles Werk. Stephan Jaekel von Stage Entertainment ergänzt: „Unsere Mitarbeiter nehmen Teil am Produktionsaufbau in Linz, es gibt einen guten Austausch, wir teilen Risiko und Freude und den Willen für eine gute Qualität.“

Die Harmonie de Welt

1957 brachte Paul Hindemith seine Oper Die Harmonie der Welt über Leben und Wirken von Johannes Kepler zur Uraufführung. Müßig zu erwähnen, dass in diesem Werk auch die Stadt Linz eine bedeutende Rolle spielt. Natürlich reflektiert Hindemith hier auch die Erfahrungen des Naziterrors, wenn er die Frage stellt, welchen Sinn Kunst und Wissenschaft in politisch problematischen Zeiten überhaupt noch haben können. Dabei schwört der Komponist jedem überflüssigen spätromantischen Schwulst ab. Gleichzeitig ist seine Musik aber ebenso sinnlich wie intelligent, ebenso modern wie vertraut.

www.landestheater-linz.at

„Elisabetta“ im Theater an der Wien

Ich war in Wien und habe im Theater an der Wien die selten gespielte Opervon Gioachino Rossini „Elisabetta“ gesehen.. So wie heute gab es auch schon damals Konflikte mit Schottland, vor allem mit der schottischen Königin Maria Stuart. Im Theater an der Wien inszenierte die ehemalige Intendantin vom Freiburg, Amelie Niermeyer. Das Ensemble Matheus spielte unter der Leitung von Jean Christoph Spinois.

https://www.theater-wien.at/

 

Schreibe einen Kommentar