• Denge Kurdistan.23.04.17
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.39 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Im 7 Jahrhundert haben die Meder( Vorfahren der heutigen Kurden) angesichts der Assyrischen  Bedrohung ihr Staat gegründet,: Die Gründer väter waren 3 hervorragenden-Klugen und pragmatischen Politiker: der Rechtsgelehrter Diako, sein Sohn Fraurt  und sein Enkelkind Kia xisro, oder Key qubad.Die 3 Grund Väter haben die Medischen und andere Stämme geeint gegen Aschur: Imperium des Bösen, aber der letzter König Estyages hat durch seine despotischer und zentralistischer Politik die Imperium zu Fall gebracht, sie wurde eine leichte Beute für die Achiminiden  Perser. Die Folgen für  Meder und ihre Nachkommen: Kurden  waren verheerend und dramatisch. Die Kurden, mehr als 50 Millionen Menschen sind ohne Staat, regelmäßigen Massen Vernichtung und Vertreibung ausgesetzt und wohnen  bis heute am Rand der Geschichte.

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
23. April 2017
Veröffentlicht am:
23. April 2017
Ausgestrahlt am:
23. April 2017, 20:18
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Dr. Kader Alan
Zum Userprofil
avatar
Alan Kader
a.kader (at) gmx.net
4030 Linz