• AGEZ_Familienfasttag
    30:00
  • OGG, 119.04 kbps
  • 25.55 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Nepal ist ein sehr vielseitiges Land. Es besticht durch eine wundervolle Landschaft, seinen Reichtum an Ressourcen und seine herausragende Kultur. Jedoch ist das Land noch immer geprägt von ungelösten politischen und sozialen Problemen. Auch heute ist die Lage für Frauen und Mädchen noch äußert schwierig.

Das Partnerprojekt der Aktion Familienfasttag „Nepal Mahila Biswhasi Sangh“ setzt sich für eine Besserstellung und eine Stärkung der Frauen in Nepal ein. Wie das genau funktioniert, das werden wir in dieser Sendung in zwei Interviews hören.

Im ersten Interview werden Eindrücke einer Reise nach Nepal beschrieben. Bernadette Weber, Organisations- und Bildungsreferentin der kfb, hatte im Herbst 2016 die Möglichkeit im Rahmen der Sensibilisierungsreise die Arbeit der Organisation und die Situation im Land kennen zu lernen. In einem Interview mit Thomas Klamminger, Entwicklungspolitischer Referent der Aktion Sei So Frei, erzählt sie uns von ihren Eindrücken.

Im zweiten Teil der Sendung hören wir ein Interview mit Jyoti Shresta, in dem sie die Organisation NMBS und ihre verschiedenen Bereiche vorstellt.
Es erwartet uns eine spannende Sendung in der diverse Genderthematiken aufgegriffen werden und wir erleben eine Organisation, die durch die persönliche Motivation der Mitarbeitenden angetrieben wird, um die Situation der Frauen und Mädchen in Nepal zu verbessern. 
Nähere Informationen zum Projekt und zur Aktion Familienfasttag unter www.teilen.at

Das entwicklungspolitische Magazin

Radio AGEZ ist ein Projekt der steirischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ) – ein Zusammenschluss von elf entwicklungspolitisch tätigen Organisationen und Vereinen in der Steiemark. In der Sendereihe möchten wir Fragen nach weltweiter Gerechtigkeit, Verwirklichung von Menschenrechten und den Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft zum Thema machen.

Fremdmaterial in AGEZ_Familienfasttag
One Woman by A Song for UN Women ©
Break the Chain by Tena Clark/Tim Heintz ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio AGEZ Zu hören auf Radio Helsinki
Produziert am:
15. März 2017
Veröffentlicht am:
30. März 2017
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Cornelia Gruber
Zum Userprofil
avatar
Bernadette Weber
bernadette.weber (at) graz-seckau.at
8010 Graz