Aktion Familienfasttag – Empowerment von Frauen und Mädchen in Nepal

Podcast
Radio AGEZ
  • AGEZ_Familienfasttag
    30:00
audio
29:57 Min.
Klimakrise - lokale Auswirkungen - Einsatz für Klimagerechtigkeit
audio
29:25 Min.
Die größte Herausforderung ist der Hunger
audio
29:46 Min.
Veranstaltungen zum Recht auf Nahrung
audio
27:36 Min.
Seenotretter direkt
audio
29:50 Min.
Fünf Jahrzehnte Entwicklungszusammenarbeit in Brasilien - Portrait Johann Kandler
audio
30:02 Min.
Projektpartner/innen aus Kenia erzählen
audio
31:58 Min.
„Teller füllen, Leben retten“. Hunger im Südsudan und in Burundi
audio
30:00 Min.
Kinderarbeit stoppen
audio
29:52 Min.
"Keiner wird vergessen." Armut im EU-Vorsitzland Rumänien
audio
29:58 Min.
40 Jahre Südwind - Teil 2

Nepal ist ein sehr vielseitiges Land. Es besticht durch eine wundervolle Landschaft, seinen Reichtum an Ressourcen und seine herausragende Kultur. Jedoch ist das Land noch immer geprägt von ungelösten politischen und sozialen Problemen. Auch heute ist die Lage für Frauen und Mädchen noch äußert schwierig.

Das Partnerprojekt der Aktion Familienfasttag „Nepal Mahila Biswhasi Sangh“ setzt sich für eine Besserstellung und eine Stärkung der Frauen in Nepal ein. Wie das genau funktioniert, das werden wir in dieser Sendung in zwei Interviews hören.

Im ersten Interview werden Eindrücke einer Reise nach Nepal beschrieben. Bernadette Weber, Organisations- und Bildungsreferentin der kfb, hatte im Herbst 2016 die Möglichkeit im Rahmen der Sensibilisierungsreise die Arbeit der Organisation und die Situation im Land kennen zu lernen. In einem Interview mit Thomas Klamminger, Entwicklungspolitischer Referent der Aktion Sei So Frei, erzählt sie uns von ihren Eindrücken.

Im zweiten Teil der Sendung hören wir ein Interview mit Jyoti Shresta, in dem sie die Organisation NMBS und ihre verschiedenen Bereiche vorstellt.
Es erwartet uns eine spannende Sendung in der diverse Genderthematiken aufgegriffen werden und wir erleben eine Organisation, die durch die persönliche Motivation der Mitarbeitenden angetrieben wird, um die Situation der Frauen und Mädchen in Nepal zu verbessern. 
Nähere Informationen zum Projekt und zur Aktion Familienfasttag unter www.teilen.at

Das entwicklungspolitische Magazin

Radio AGEZ ist ein Projekt der steirischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ) – ein Zusammenschluss von elf entwicklungspolitisch tätigen Organisationen und Vereinen in der Steiemark. In der Sendereihe möchten wir Fragen nach weltweiter Gerechtigkeit, Verwirklichung von Menschenrechten und den Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft zum Thema machen.

Schreibe einen Kommentar