• Feminismus und Islam
    27:02
  • MP3, 320 kbps
  • 61.91 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Feminismus und Islam ein Widerspruch? Wir sprachen mit drei muslimen Feministinnen. Die Aktivistin Dudu Kücükgöl, die Journalistin Asma Aiad und die Philosophin Amani Abuzahra erzählen uns, warum Feminismus und Islam sehr wohl zusammengehen, dass man sich nicht zwischen Sexismus und Rassismus entscheiden muss und wie es um die Selbstbestimmung der Frau in der Burka- und Kopftuchdebatte steht. Abschließend erzählt uns Lea Susemichel, Chefredakteurin des feministischen Magazins an.schläge, davon, wie feministischen Diskurse von Rechtspopulisten instrumentalisiert wurden und wie man dem begegnen kann.

Zum Artikel:
http://igkultur.at/artikel/feminismus-und-islam

 

Alle Sendungen des Bewegungsmelder Kultur:
http://www.igkultur.at/medien/bewegungsmelder

 

Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNefhdjx22yIh43m50VwR_jzR3GIbV6FH

 

 

http://www.igkultur.at

 

Fremdmaterial in Feminismus und Islam
Deceptacon by Le Tigre ©
Four Women by Nina Simone ©